Christi Ziel: die verherrlichte Gemeinde - Eph 5:25-27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Christi Ziel: die verherrlichte Gemeinde - Eph 5:25-27

"Ihr Männer, liebt eure Frauen so, wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie dahingegeben hat, um sie zu heiligen, sie reinigend durch das Wasserbad im Wort, damit Er selbst die Gemeinde verherrlicht vor sich hinstelle, ohne einen Flecken oder eine Runzel oder dergleichen, vielmehr heilig und tadellos." Eph 5:25-27


Gottes Liebe ist eine zielstrebige Liebe. Bevor Er im ganzen Weltall "alles in allen" sein wird, will Er dies zunächst einmal in Seiner Gemeinde sein (Kol 3:11) - alles in dir und mir, Ziel unsrer Wünsche, Vollinhalt unsrer Hoffnung. Über Teilziele geht es zum Endziel.

Paulus schaut hier im Geist ein großartiges Ziel: die verherrlichte, völlig umgetaltete, tadellose Gemeinde. Dieses Ziel erreicht Gott nicht von heute auf morgen. Das vermag nicht einmal der Allmächtige. Denn Er lässt uns Menschen "mitmachen". Nicht ohne uns, nicht gegen unsern Willen erreicht Er Sein Ziel. Er geht Schritt für Schritt voran. Noch sind wir alles andere als fleckenlos und tadellos. Darum ist der Herr in der Gegenwart damit beschäftigt, Seine Gemeinde zu reinigen. Dies geschieht durch das Wasserbad im Wort. Damit ist keineswegs die Taufe gemeint. Auch ein Getaufter ist nicht fleckenlos. Vielmehr gleicht Gottes Wort, das wir hören oder lesen, einem renigenden Wasserbad (Joh 15:3). Gott benutzt auch "Fleckenentfernungsmittel" wie Buße, Beugung, Sündenbekenntnis, Absonderung. Er heiligt uns, indem Er uns reinigt. Herz und Gedankenwelt und Fantasie bedürfen immer wieder der Reinigung.

Dann kommt es zu der vom Vater bestimmten Zeit der Entrückung der Gemeinde (1Thes 4:15-17). Es folgt das Offenbarwerden vor dem Richterstuhl des Christus (2Kor 5:10 und 1Kor 3:11-15). Was das Endergebnis davon ist, sagt uns das vorangestellte Wort: Christus stellt die Gemeinde verherrlicht vor sich hin (stellt sie bereit, stellt sie sich zur Verfügung). Nun kann Er beginnen, die großen Zukunftsaufgaben auszuführen, die Er mit Seiner Gemeinde bewältigen will: Wir sollen mit Ihm richten, herrschen, erben. - Lassen wir uns darum heute reinigen und zubereiten, um den großen Zielen des Christus immer näher zu kommen!