Cäsarea

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
-

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
G +2542 (Kaisareia) Cäsarea (15)

Lage des Ortes

Eine Hafenstadt am Mittelmeer, ungefähr auf halber Strecke zwischen Karmel und Joppe. Die Stadt wurde unter Herodes dem Großen erbaut und nach seinem Gönner Augustus ernannt. Sie wurde der Sitz der Befehlshaber Palästinas und der Ort, an dem ihre Armee stationiert wurde. Paulus wurde dorthin gesandt, um ihn vor den Intrigen der Juden in Jerusalem zu schützen (Apg 23:33). Er wurde dort 2 Jahre gefangen gehalten (Apg 25:1-13). Dort wurde dem Petrus in dem Fall von Kornelius und seinen Freunden die Tür zu den Nationen eröffnet (Apg 10:1-24). Der Hafen wurde in massiver Bauweise erbaut, mit Wellenbrechern und einer Landestelle. Jetzt ist alles zerstört und ohne Bewohner. Das meiste des Bauschutts wurde abtransportiert und als Baumaterial an anderen Orten weiterverwendet. Der heutige Name dieses Ortes ist Kaisarieh.

Cäsarea Philippi liegt an einem anderen Ort!

Bilder von Cäsarea (Maritima)

- Hier klicken !

Biblische Vorkommen

Apg 8:40 Philippus aber fand man zu Aschdod; und er zog hindurch und verkündigte das Evangelium allen Städten, bis er nach Cäsarea kam.
Apg 9:30 Als die Brüder es aber erfuhren, brachten sie ihn nach Cäsarea hinab und sandten ihn weg nach Tarsus.
Apg 10:1 Ein Mann aber in Cäsarea mit Namen Kornelius - ein Hauptmann von der sogenannten Italischen Schar,
Apg 10:24 und am folgenden Tag kamen sie nach Cäsarea. Kornelius aber, der seine Verwandten und nächsten Freunde zusammengerufen hatte, erwartete sie.
Apg 11:11 Und siehe, sogleich standen vor dem Haus, in dem ich war, drei Männer, die von Cäsarea zu mir gesandt waren.
Apg 12:19 Als aber Herodes nach ihm verlangte und ihn nicht fand, zog er die Wächter zur Untersuchung und befahl, sie abzuführen; und er ging von Judäa nach Cäsarea hinab und verweilte dort.
Apg 18:22 Und als er zu Cäsarea gelandet war, ging er hinauf und begrüßte die Gemeinde und zog hinab nach Antiochia.
Apg 21:8 Am folgenden Tag aber zogen wir aus und kamen nach Cäsarea; und wir gingen in das Haus des Philippus, des Evangelisten, der [einer] von den Sieben war, und blieben bei ihm.
Apg 21:16 Es gingen auch [einige] der Jünger aus Cäsarea mit uns und brachten uns zu einem gewissen Mnason, einem Zyprer, einem alten Jünger, bei dem wir herbergen sollten.
Apg 23:23 Und als er zwei von den Hauptleuten herbeigerufen hatte, sprach er: Macht zweihundert Soldaten bereit, damit sie bis Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Lanzenträger von der dritten Stunde der Nacht an!
Apg 23:33 Und als diese nach Cäsarea gekommen waren, übergaben sie dem Statthalter den Brief und führten ihm auch den Paulus vor.
Apg 25:1 Als nun Festus in die Provinz gekommen war, ging er nach drei Tagen von Cäsarea hinauf nach Jerusalem.
Apg 25:4 Festus nun antwortete, Paulus werde in Cäsarea behalten, er selbst aber wolle in Kürze abreisen.
Apg 25:6 Nachdem er aber nicht mehr als acht oder zehn Tage unter ihnen verweilt hatte, ging er nach Cäsarea hinab; und am folgenden Tag setzte er sich auf den Richterstuhl und befahl, Paulus vorzuführen.
Apg 25:13 Als aber einige Tage vergangen waren, kamen der König Agrippa und Berenike nach Cäsarea, den Festus zu begrüßen.

Geschehen

Gedanken und Stichworte

Verwandte Themen