Blume = ein Symbol für irdische Schönheit und Lieblichkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Blume = ein Symbol für irdische Schönheit und Lieblichkeit


Die Blume oder Blüte ist ein Bild irdischer Schönheit und Lieblichkeit. Deshalb vergleicht der Psalmist die rasch vergängliche Schönheit des Menschen mit frühe blühendem Gras (Ps 90:5.6)."Wie Gras sind des Menschen Tage; wie eine Blume des Feldes blüht er", lesen wir in Ps 103:15, und das abgefallene, untreue Volk wird "eine welkende Blume" genannt (Jes 28:1.4). Die Anmut des menschlichen Fleisches ist wie die Blume des Feldes, die gar bald abfällt (Jes 40:6-8), und der Mensch wird wie des Grases Blume vergehen (Jak 1:10).

Das messianische Reich wird ein Reich ausgesprochen irdischer Segnungen sein. Deshalb finden wir darüber eine Reihe von Zeugnissen, die das Blühen, die irdische Schönheit und Lieblichkeit der Geschöpfe, zum Gegenstand haben. Lesen wir statt vieler nur etliche Verheißungen aus dem Psalter und den Propheten!

"Der Gerechte wird blühen" (Ps 72:7). - "Die gepflanzt sind im Hause des Herrn werden blühen,... noch im Greisenalter treiben sie, sind saftvoll und grün" (Ps 92:13.14). - "Die Steppe wird aufblühen wie eine Narzisse" (Jes 35:1). - "Blühen soll mein Volk wie die Lilie, ... und blühen wie ein Weinstock" (Hos 14:5.7).

Nicht die schnell vergängliche Blume menschlicher Schönheit und Lieblichkeit, sondern die bleibende Frucht des Geistes sollte das Sinnen und Sehnen unserer Herzen beschäftigen und unser geheimstes Wollen und Wünschen beeinflussen und gottgemäß umgestalten.