Bitte um Rettung und Gericht über die Feinde nach Ps 140

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 140 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Bitte um Rettung und Gericht über die Feinde (Ps 140)

Sinn: Der nicht immer einfache und eindeutige Text liegt auf der Linie anderer David-Psalmen, in denen er Gottes Gericht auf seine Verfolger und Feinde herabwünscht. David war ein Kriegsmann (2Sam 17:8), der viel Verleumdung, Verfolgung, Krieg und Streit, Ängste und Siege erlebte; dies zeigt sich in der Thematik vieler seiner Psalmen. Gleichzeitig klammert er sich immer wieder an Jahweh, in ihm allein sieht er seine Rettung und er rechnet damit, dass Jahweh gerecht richten, die Bösen bestrafen und den Elenden, Armen, Aufrichtigen sein Heil und seine Nähe schenken wird. -

Was kann man aus diesem Psalm lernen? D. Schneider drückt es so aus: "Das Leben auf der Erde ist ein unentwegter Kampf - das hat die Gottesgemeinde stets von David zu lernen." Die Kampfsituation wird in Eph 6:10-20 näher beschrieben. Wir müssen nicht alles in unser Gebetsleben übernehmen, was David seinen Feinden als Gottesgericht wünscht, doch sein Flehen um Gottes Nähe, sein Vertrauen auf Gottes Rettermacht und Gerechtigkeit und seine Hoffnung auf Gottes Sieg - in Gericht und Heil und Herrschaft - dürfen wir uns gern zu eigen machen.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 140
📕 Bitte um Rettung und Gericht über die Feinde nach Ps 140 (H. Schumacher)