Bitte um Gottes Gerechtigkeit und Gericht in Psalm 7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Psalm 7 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Bitte um Gottes Gerechtigkeit und Gericht (Psalm 7)

Den Frommen des AT geht es vielfach darum, dass ihre Gerechtigkeit (gegenüber Verleumdern und Verfolgern) ans Licht kommt (vgl. Hi 27:6), so auch in diesem Psalm. Das ist bei menschlichem Streit auch verständlich. Ganz anders sieht es aus, wenn es um unsere Gerechtigkeit vor Gott geht (Phil 3:9). - David ist ein solcher Verleumdeter und Verfolgter, er ist aber von seiner Unschuld überzeugt. Sehr kühn bittet er Gott, aufzustehen, wach zu werden (Ps 7:7) - darf man so mit Gott reden?

Es geht aber David nicht nur um seine eigene Person. Als Prophet (Apg 2:30) blickt er in die Zukunft und schaut in Ps 7:7-9 Jahweh als Richter der Völker; dies erinnert an Mt 25:31-46. Damit verbunden ist eine triumphale Himmelfahrt - dieses Mal nicht nach vollbrachtem Erlösungswerk auf Erden (wie in Apg 1:9), sondern nach vollzogenem Zorngericht an den Völkern.

Auch heute möchte man manches Mal angesichts überhand nehmender Sünde beten: "Herr, lass dein Zorngericht kommen!" - Doch wir sollten wie David in Ps 7:9 hinzufügen: "und richte auch mich, Ewiger". Wir dürfen aber im Unterschied zu David fortfahren: "nach deiner (nicht meiner) Gerechtigkeit". Ja, der heute Glaubende in Christus Jesus hat Gottes Zorngericht überhaupt nicht mehr zu fürchten (Joh 5:24 - Röm 5:9 - 1Thes 5:9), wohl aber erwartet er ein Prüfungsgericht (2Kor 5:10 - 1Kor 3:11-15).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 7
📕 Bitte um Gottes Gerechtigkeit und Gericht in Psalm 7 - (H. Schumacher)