Biblische Aussagen zu +3986 (Versuchung)

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bitte, nicht in Versuchung geführt zu werden

  1. Mt 6:13 - Die Bitte im "Vater unser", nicht in Versuchung geführt zu werden, macht deutlich, dass wir in der Versuchung einer grossen Gefahr ausgesetzt sind. Ohne die Kraft Gottes werden wir eine Versuchung nicht bestehen können. Auch die Bitte um "Bewahrung vor dem Bösen" soll den Menschen deutlich machen, wie abhängig sie in dieser Sache von Gott sind. Wie andere Stellen jedoch zeigen, dürfte es wohl kaum möglich sein, ein bewährtes Glaubensleben ohne Versuchungen führen zu können. Wie aber sollen wir das Beispielgebet Jesu interpretieren? Zwei mögliche Antworten wären denkbar:
- "Bringe uns nicht in Versuchung hinein", würde so viel bedeuten wie, "ganz von der Versuchung eingeschlossen zu sein". Dieser Zustand wäre womöglich eine Versuchung, die über unser Vermögen gehen würde (1Kor 10:13). Die Bitte aus Mt 6:13 soll uns auf jeden Fall auch den nötigen Respekt vor einer solchen Situation vermitteln. Dadurch wächst auch die Gottesfurcht. Keine Versuchung darf auf die "leichte Schulter" genommen werden. Jesus sagte ja auch: "Unser tägliches Brot gib uns heute". Mit dieser Bitte soll auch unsere Abhängigkeit von Gott deutlich werden und uns das Bewusstsein vermitteln, dass der Vater im Himmel der Geber aller guten Gaben ist! Trotz dieser Bitte kann es aber auch Zeiten des Hungers geben, denn auch Paulus litt zeitweise unter Hunger (2Kor 11:27).
- Die Bitte - "bringe uns nicht in Versuchung hinein" - ist gerade für solche, die noch keine tiefen "Wurzeln" haben (Lk 8:13), von grosser Wichtigkeit. "Unmündige" sollten nicht in Versuchung geführt werden, weil sie das zu Fall bringen könnte!

Die Gefahr einer Versuchung

  1. Lk 8:13 - Durch Versuchung fallen diejenigen vom Glauben ab, die keine Wurzeln gebildet haben. Die Versuchung macht also deutlich, ob ein Glaube tief verwurzelt und somit standhaft ist.

Wie man in Versuchung fallen kann

  1. 1Tim 6:9 - Wer bestrebt ist reich zu werden, fällt in Versuchung. Eine solche Entscheidung lenkt unser Denken in eine falsche Richtung und erschwert unser Suchen nach dem, was droben ist (Kol 3:1).

Was es in Bezug auf die Versuchung zu beachten gilt

  1. Mt 26:41 - Die Jünger sollten wachen und beten, damit sie nicht in Versuchung kommen. In diesem Zusammenhang erklärt Jesus, dass der Geist willig (w. vorausverlangend), das Fleisch aber schwach ist. Das Fleisch kann nur durch den Wandel im Geist überwunden werden (Gal 5:16). "Wachen und beten" stärkt den Wandel im Geist.
  2. Apg 20:19 – Ein Leben im Dienst für den Herrn läuft nicht ohne Versuchungen ab!

Die Stärke von Versuchungen

  1. 1Kor 10:13 - Gläubige dürfen wissen, dass sie nicht über Vermögen versucht werden. Gott ist treu, der bei jeder Versuchung auch einen Ausgang schaffen wird. Gläubige dürfen darauf vertrauen, dass keine Versuchung in einer "Sackgasse" endet!

Durch was eine Versuchung ausgelöst werden kann

  1. 1Petr 4:12 – Das Feuer der Verfolgung löst in vielen Fällen eine Versuchung aus, weil man dann in der Gefahr steht, den Glauben "an den Nagel zu hängen“. Doch laut Aussage des Apostels Petrus sollte das „Feuer der Verfolgung“ nicht als etwas Befremdliches betrachtet werden.
  2. Gal 4:14 - Die körperliche Schwachheit und Bedrängnis des Apostels Paulus löste in den Galatern eine Versuchung aus, die ihnen aber nicht zum Verhängnis wurde. Wie aber äussert sich eine solche Versuchung? Wenn Menschen sehen, wie ein Bote Gottes bedrängt wird, wie er unter Schwachheit leidet, dann könnten sie unter Umständen folgende Schlüsse ziehen:
- Wenn Diener Gottes so zu leiden haben, dann will ich kein Diener Gottes werden!
oder
- Wenn ein Mensch so leiden muss, dann kann er kein Diener Gottes sein!
Gläubige, die solche Schlüsse ziehen würden, wären einer solchen Versuchung erlegen.

Was eine Versuchung verursachen kann

  1. 1Petr 1:6 – Versuchungen können eine Betrübnis auslösen.

Wer versucht?

  1. Lk 4:13 - Der Diabolos ist ein Versucher. Durch diese Versuchung wurde die Bewährung Jesu offenbar, d. h. es wurde sichtbar, dass Jesus auch in der Versuchung Bestand hatte. Jesus hat sich als unerschütterlicher Fels erwiesen (1Kor 10:4).
  2. Jak 1:14 – Ein jeglicher wird auch von der eigenen Begierde versucht.
  3. Jak 1:13 – Gott versucht niemand! Daraus darf man schliessen, dass
- Gott es nicht nötig hat, jemanden zu versuchen, da Er die Herzen kennt
- jede Versuchung von Geschöpfen (Engeln oder Menschen) inszeniert wird und von Gott lediglich zugelassen wird (siehe das Schicksal Hiobs).

Auswirkungen von Versuchungen

  1. Lk 8:13 - Durch Versuchung wird offenbar, welcher Glaube Wurzeln hat und welcher nicht. Menschen mit einem schlecht verwurzelten Glauben fallen ab.
  2. Jak 1:12 - Wer die Versuchung erduldet, bewirkt die Bewährung und wer bewährt ist, wird den Siegeskranz (oder die Krone) des Lebens empfangen!

Wie man in der Versuchung bewahrt wird

  1. Offb 3:10 – Wer das Wort vom Harren auf den Herrn gehütet hat, wird auch aus der Stunde der Versuchung bewahrt.

Der Herr rettet aus der Versuchung

  1. 2Petr 2:9 – Der Herr weiss, wie Er die Gottseligen aus der Versuchung retten kann.

Gott versuchen

  1. Hebr 3:8 - Wer Gott immer wieder versucht, indem er Ihm kein Vertrauen schenkt (wie das Volk Israel in der Wüste), wird sein Herz verhärten.