Bett = ein Symbol für Ruhe, Erquickung, Krankheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Bett = ein Symbol für Ruhe, Erquickung, Krankheit


Hiob sucht in seinem Bett Ruhe und Erquickung (Hi 7:13); aber dem König von Babel wird in Jes 14:11 angedroht: "In den Scheol hinabgestürzt ist deine Pracht, das Rauschen deiner Harfen. Maden sind unter dir gebettet, und Würmer sind deine Decke." Gott ließ dem Pharao durch Moses sagen, dass, wenn er Israel nicht ziehen lassen, Frösche (= unreine Geister; siehe Offb 16:13) in seinem Schlafgemach und seinem Bette seien und ihn um Ruhe und Erquickung brächten.

Wenn uns in 5Mo 3:11 berichtet wird, dass das Bett Ogs, des Königs von Basan, von Eisen war, so will das sagen, dass Gericht und Gewalt seine Ruhestätte und seine Erquickung bildeten. David klagt in Ps 6:7: "Jede Nacht schwemme ich mein Bette, mache mit meinen Tränen mein Lager zerfließen." Damit will er andeuten, dass er statt Ruhe und Erquickung Angst und Jammer erfährt. Das Bett als Krankheitslager wird auch oft als Sinnbild des Elendes und der Schmerzen gebraucht. Denken wir nur an die Krankenheilungen des Herrn, wobei das Bett meist erwähnt wird (Mt 9:2 - Mk 2:9-11 - Lk 5:24.25 - Joh 5:8ff.).

Wo und wie wir auch gebettet sein mögen, immer sind wir in Gottes heiliger Lichtsgegenwart, so dass sich selbst an denen, die Gott zu entfliehen suchen, Ps 139:8-10 erfüllt, wo David bezeugt: "Führe ich auf zum Himmel, du bist da; bettete ich mir in dem Scheol, siehe, du bist da. Nähme ich Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, auch daselbst würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich fassen." Wir aber, an denen sich Ps 149:5 jetzt schon im Geiste und Glauben erfüllt, dürfen jubeln über die Herrlichkeit Gottes und jauchzen auf unsern Lagern.