Baum = ein Symbol für den Menschen in seinem natürlichen Wachstum

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Baum = ein Symbol für den Menschen in seinem natürlichen Wachstum


"Ich sehe Menschen wie Bäume umherwandeln" (Mk 8:24), sagt der Blindgeborene, als er sehend wurde; und die Furcht Ahas' und seines Volkes vor den Syrer wird in Jes 7:2 mit dem Beben der Bäume des Waldes vor dem Winde verglichen. Wir finden oft in der Schrift, dass fruchtbare Bäume Abbilder von Frommen, unfruchtbare Bäume dagegen Symbole auf Gottlose sind.

"Terebinthen der Gerechtigkeit" sollen die wiederhergestellten Erlösten Zions genannt werden (Jes 61:3), und im ersten Psalm wird der glückselige Gottesfürchtige ein fruchtbarer, an Wasserbächen gepflanzter Baum genannt (vgl. 1Mo 49:22 - Jer 17:8 - Jes 65:22). Die Weisheit, welche letztlich Christus ist (1Kor 1:30), wird in Spr 3:18 "ein Baum des Lebens" genannt. Vgl. 1Mo 2:9 - 1Mo 3:22 mit Offb 2:7 - Offb 22:2.

Die Frucht des Gerechten ist ein Baum des Lebens" sagt Spr 11:30a und Spr 15:4 wird die "Lindigkeit der Zunge" als Baum des Lebens bezeichnet. Von faulen Bäumen, die abgehauen und verbrannt werden sollen, lesen wir in Mt 3:10 - Mt 7:19 u.a.St., und Jud 1:12 werden eingeschlichene Gottlose, die die Gnade Gottes in Ausschweifungen verehren, spätherbstliche, fruchtleere, zweimal entwurzelte, erstorbene Bäume genannt. Nach Jes 56:3 sollen sich Söhne der Fremde, die sich an den Herrn angeschlossen haben, nicht in kleinmütgem Unglauben für einen dürren Baum halten.

Wie köstlich und gesegnet werden die Zeiten sein, wenn einmal alle Bäume des Feldes in die Hände klatschen (Jes 55:12), Fruchtbäume und alle Zedern den Herrn loben (Ps 148:9) und jeder Baum in Jubel ausbrechen wird über die Erlösung Gottes (Jes 44:23).