Bär = ein Symbol für Grimm, Zorn

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Bär = ein Symbol für Grimm, Zorn


Der Grimm und die Erbitterung eines Menschen werden in 2Sam 17:8 mit einer Bärin verglichen, der die Jungen geraubt wurden. In Hos 13:8 sagt Gott bezüglich seines Zornes über das untreue Israel: "Ich werde sie anfallen wie eine Bärin, welche der Jungen beraubt ist, und ich werde den Verschluss ihres Herzens zerreißen." Jeremia, dem weinenden Propheten, kommt es vor, als verhalte sich Gott ihm gegenüber wie ein lauernder Bär, der nur auf Grimm und Rache bedacht ist (Kla 3:10a).

Weltreiche erscheinen uns oft in der Gestalt von Tieren, die ihr, d.i. der Weltreiche, innerstes Wesen enthüllen. So treiben die Völker unbewusst symbolische Selbstoffenbarung, wenn sie sich durch Tiere versinnbildlichen. Sprechen wir nicht von dem deutschen Adler, dem englischen Löwen, dem gallischen Hahn, dem russischen Bären und dem chinesischen Drachen? So wird auch das medisch-persische Reich in Dan 7:5 durch einen Bären dargestellt, und das Weltreich der Endzeit wird Füße haben gleich denen eines Bären (Offb 13:2), das heißt, es wird in Grimm und Zorn alles niedertreten, was ihm irgend im Wege steht.

Die zwei Bären, die die den Elisa verspottenden 42 Knaben zerrissen (2Kö 2:23.24), offenbaren, wie heilig und teuer die Knechte Gottes in den Augen ihres Herrn sind. In Am 5:19 werden Löwe, Bär und Schlange genannt, die in den Gerichten, die dem Tage des Herrn vorangehen, über Israel herfallen werden. Und dennoch werden einst, wenn der Grimm Gottes vollendet ist (Offb 15:1), Kuh und Bärin miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern (Jes 11:7a).

Wenn dann keinerlei Fluch mehr sein wird (Offb 22:3), werden die Mächte und Gewalten, die jetzt noch Dienste des Todes und der Verdammnis auszuüben haben, umgewandelt sein in Gottes Art und Wesen.