Apg 1:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT Apg 1:9 καὶ ταῦτα εἰπὼν βλεπόντων αὐτῶν ἐπήρθη καὶ νεφέλη ὑπέλαβεν αὐτὸν ἀπὸ τῶν ὀφθαλμῶν αὐτῶν
REC Apg 1:9 Καὶ +2532 ταῦτα +5023 εἰπὼν +2036, βλεπόντων +991 αὐτῶν +846 ἐπῄρθη +1869, καὶ +2532 νεφέλη +3507 ὑπέλαβεν +5274 αὐτὸν +846 ἀπὸ +575 τῶν +3588 ὀφθαλμῶν +3788 αὐτῶν +846.

Übersetzungen

ELB Apg 1:9 Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.
KNT Apg 1:9 Nachdem Er dies gesagt hatte, beobachteten sie, wie Er emporgehoben wurde und eine Wolke Ihn vor ihren Augen aufnahm.
ELO Apg 1:9 Und als er dies gesagt hatte, wurde er emporgehoben, indem sie es sahen, und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen hinweg.
LUO Apg 1:9 Und +2532 da er solches +5023 gesagt +2036 (+5631), ward er aufgehoben +1869 (+5681) zusehends +846 +991 (+5723), und +2532 eine Wolke +3507 nahm +5274 (+5627) ihn +846 auf +5274 +0 vor +575 ihren +846 Augen +3788 weg.
PFL Apg 1:9 Und dies gesagt habend wurde Er unter ihren Blicken hinaufgehoben, und eine Wolke nahm unten Ihn weg von ihren Augen.
SCH Apg 1:9 Und nach diesen Worten wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und vor ihren Augen weg.
MNT Apg 1:9 Und als er dieses gesprochen +3004 hatte, wurde er, während sie schauten, +991 hinaufgehoben, +1869 und eine Wolke +3507 nahm +5274 weg +5274 ihn von ihren Augen. +3788
HSN Apg 1:9 Und als er dies gesagt hatte, wurde er emporgehoben, während sie zusahen, und eine Wolke nahm ihn auf, von ihren Augen weg15.
WEN Apg 1:9 Und als er dies sagte, wurde er, während sie blickten, hinaufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg von ihren Augen.

Vers davor: Apg 1:8 --- Vers danach: Apg 1:10
Zur Kapitelebene Apg 1
Zum Kontext: Apg 1.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

15 Bei Jesu Himmelfahrt geht es nicht um ein "Fahren" o. "Schweben", sondern um den Übergang in die ganz andere Dimension der Lichtwelt Gottes (Mk 16:19). - Wolken deuten Gottes Gegenwart an, sie bilden seine Umhüllung bzw. sein Gefährt (2Mo 16:10 - 2Mo 40:34,35 - Jes 19:1 - Kla 3:44 - Mt 17:5); dies betrifft auch Jesu Wiederkunft (Lk 21:27 - 1Thes 4:17 - Offb 1:7). - Die Himmelfahrt ist ein Gegenbild zur Wiederkunft Christi.

Erklärung aus HSN

- Die Himmelfahrt Jesu - Apg 1:6-9 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Wolke = ein Symbol für Segensgegenwart, Flüchtigkeit, Vergänglichkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks