Anker = ein Symbol für Hoffnung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Anker = ein Symbol für Hoffnung


Vom Anker lesen wir nur in Apg 27. und Hebr 6., und nur an letzterer Stelle kommt dieses Wort in übertragener, geistiger Bedeutung vor.

Der Anker ist ein treffendes Bild der Hoffnung und wird auch in der Symbolik des Volksmundes in dieser Bedeutung gebraucht. Hebr 6:18.19 lautet: "Wir haben Zuflucht genommen zum Ergreifen der vor uns liegenden Hoffnung, welche wir als einen sicheren und festen Anker der Seele haben, der auch in das Innere des Vorhangs hineingeht..."

Der Anker hält bei Sturm und Wellenschlag das leicht bewegliche Schiff fest, dass es nicht abgetrieben wird und an Untiefen zerschellt. So wird auch das Schifflein unseres Glaubens (siehe "Schiffe") durch die Hoffnung gehalten. Mögen Sünden und Sorgen mit heftigem Wellenschlag uns von Gott abbewegen wollen, mag das wütende, wallende Völkermeeer (siehe "See") uns Furcht und Grauen einflößen (Ps 46:3.6 - Jes 17:12.13), - der Anker der Hoffnung hält uns fest.

Der Anker wäre aber völlig zwecklos, wenn er im Schiff bliebe und nicht in festen Ankergrund gesenkt würde. So ist auch eine Hoffnung, die den eigenen Glauben zum Gegenstand hat, Torheit. Nicht unser Glaube, sondern Christus ist der Grund, drauf wir uns gründen, in den wir den Anker unserer Hoffnung senken. Nur wer in Christo gewurzelt, befestigt und verankert ist, kann in allen Stürmen und Erschütterungen äußerer und innerer Art fest und unbeweglich bleiben zum Preis der Gnade Gottes.