Ankündigung des Gerichts über Babel - Jes 13:1-22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 13 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Ankündigung des Gerichts über Babel - Jes 13:1-22 (Jes 13)

Wieso beschäftigen sich Jes 13 und Jes 14 mit dem babylonischen Weltreich und dem König von Babel, wo doch zunächst Assur (Assyrien) die große Bedrohung für das Volk Gottes der Zeit Jesajas darstellte (vgl. Jes 36)? - F. Delitzsch erklärt es so: "In der Zeit Hiskias ist Jesaja, wie Kap. 39 zeigt, dessen geistlich gewiss geworden, dass Assur nicht Vollstrecker des schließlichen Gerichts an Juda sein wird, sondern Babel."

Das Gericht über Babel vollzieht sich am Tag Jahwes. Dieser "Tag des Herrn" ist dunkel und schrecklich, und seine katastrophalen Geschehnisse beziehen Himmel und Erde mit ein (vgl. Am 5:18 - Am 8:9 - Joe 2:10 - Joe 3:4 - Joe 4:15 - Mt 24:29 - Offb 6:12-17) - im Gegensatz zum "Tag Christi", der der wartenden Gemeinde Jesu Erlösung und Vollendung bringt (Eph 4:30 - 1Kor 1:8 - Phil 1:6 - Phil 1:10).

Erst in V. 17 unseres Kapitels wird enthüllt, welches Volk das babylonische Weltreich stürzen wird: Es sind die Meder. Sie waren es, die in Verbindung mit den Persern (Cyrus) dem babylonischen Reich ein Ende machten. Dieses Ende, das dem Propheten in den Versen 19-22 so lebendig vor Augen steht, trat aber nicht schlagartig ein - das Auf und Ab umfasste Jahrhunderte. "Aber der Fluch, dass Babylonien auf ewig nicht wieder zu sitzen und zu wohnen kommen soll, erwies sich wirksam, als Alexander Babylon zur Metropole seines Weltreichs machen wollte: Er ward durch frühen Tod darüber hinweggerafft" (F. Delitzsch).

Jes 13 zeigt, wie Gott die Weltgeschichte lenkt. Immer wieder ist es der menschliche Hochmut, der Jahwes Zornglut herausfordert. Glückselig die Sanftmütigen und Demütigen!


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 13
📕 Ankündigung des Gerichts über Babel - Jes 13:1-22 (H. Schumacher)