Am 9:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Am 9:1 רָאִיתִי אֶת־אֲדֹנָי נִצָּב עַֽל־הַמִּזְבֵּחַ וַיֹּאמֶר הַךְ הַכַּפְתֹּור וְיִרְעֲשׁוּ הַסִּפִּים וּבְצַעַם בְּרֹאשׁ כֻּלָּם וְאַחֲרִיתָם בַּחֶרֶב אֶהֱרֹג לֹֽא־יָנוּס לָהֶם נָס וְלֹֽא־יִמָּלֵט לָהֶם פָּלִֽיט׃

Übersetzungen

SEP Am 9:1 εἶδον τὸν κύριον ἐφεστῶτα ἐπὶ τοῦ θυσιαστηρίου καὶ εἶπεν πάταξον ἐπὶ τὸ ἱλαστήριον καὶ σεισθήσεται τὰ πρόπυλα καὶ διάκοψον εἰς κεφαλὰς πάντων καὶ τοὺς καταλοίπους αὐτῶν ἐν ῥομφαίᾳ ἀποκτενῶ οὐ μὴ διαφύγῃ ἐξ αὐτῶν φεύγων καὶ οὐ μὴ διασωθῇ ἐξ αὐτῶν ἀνασῳζόμενος

ELB Am 9:1 Und ich sah den Herrn am Altar stehen, und er sprach: Schlage auf das Kapitell, daß die Schwellen beben, und zerschmettere sie auf ihrer aller Kopf! Und ihren Rest werde ich mit dem Schwert umbringen. Kein Flüchtling von ihnen wird entfliehen, und kein Entkommener von ihnen wird sich in Sicherheit bringen.
ELO Am 9:1 Und ich sah den Herrn an dem Altar stehen; und er sprach: Schlage auf den Säulenknauf, daß die Schwellen erbeben, und zerschmettere sie auf ihrer aller Haupt; und ich werde ihren Rest mit dem Schwerte umbringen; kein Flüchtling von ihnen soll entfliehen und kein Entronnener von ihnen davonkommen.
LUO Am 9:1 Ich sah +07200 (+08804) den Herrn +0136 auf +05921 dem Altar +04196 stehen +05324 (+08737), und er sprach +0559 (+08799): Schlage +05221 (+08685) an den Knauf +03730, daß die Pfosten +05592 beben +07493 (+08799) und die Stücke ihnen allen +03605 auf den Kopf +07218 fallen +01214 (+08798); und ihre Nachkommen +0319 will ich mit dem Schwert +02719 erwürgen +02026 (+08799), daß keiner +03808 entfliehen +05127 (+08801) +05127 (+08799) noch +03808 irgend einer +04422 (+08735) entgehen soll +06412.
SCH Am 9:1 Ich sah den Herrn am Altare stehen, und er sprach: Schlage an den Säulenknauf, daß die Schwellen beben, und zerscheitere sie auf ihrer aller Haupt! Ihren Rest aber will ich mit dem Schwert umbringen, daß keiner entrinnen und kein Flüchtling sich retten kann.
PFL Am 9:1 Ich sah meinen Oberherrn, wie Er stand (schützend) über dem Schlachtaltar, und Er sprach: Schlage an das Säulenkapitäl, und ins Schwanken werden geraten die Querbalken und schneide sie ab - auf ihrer aller Haupt! Und ihre Nachkommenschaft werde Ich mit dem Schwert töten; nicht wird ihnen entfliehen ein Flüchtling und nicht entschlüpfen ihnen ein Entronnener.
TUR Am 9:1 “Ich sah den Herrn, am Altar stehend und er sprach: ‚Schlag auf den Knauf, dass die Schwellen zucken! Und splittre sie auf aller Köpfen, und ihre Nachkunft will ich mit dem Schwert erschlagen, dass ihnen sich kein Flüchtling flüchte, von ihnen kein Entronnener entrinne.

Vers davor: Am 8:14 --- Vers danach: Am 9:2
Zur Kapitelebene Am 9
Zum Kontext: Am 9.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks