Alle Schrift ist von Gott eingegeben - 2Tim 3:16.17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Alle Schrift ist von Gott eingegeben - 2Tim 3:16.17

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtbringung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes recht zubereitet sei, zu jedem guten Werk voll ausgerüstet." 2Tim 3:16.17


Viele Menschen schlagen die Bibel auf, doch mit sehr verschiedenem Vorverständnis. Was haben wir da vor uns in diesem einzigartigen Buch, das durch Jahrtausende gewachsen ist? Eine Grundfrage ist vor allem die: Haben wir es mit Menschenwort oder mit Gotteswort zu tun? Je nachdem, wie man diese Frage beantwortet, sieht man die Bibel mit ganz anderen Augen an. Haben begabte Erzähler, fantasiereiche Menschen, sich etwas ausgedacht? Ist das menschliche Wunschdenken, die menschliche Seele der eigentlich Urheber? Dann wäre es ja nebensächlich, ob eine geschichtliche Wahrheit dahintersteht. Viele finden nichts dabei, die Bibel in vielen Teilen für ein Märchenbuch zu halten.

Ganz anders ist es, wenn wir die Bibel als Gottewort ansehen udn annehmen. Dann wissen wir: Hier redet und offenbart sich Gott selbst. Er zeigt uns Seine Wege und Ziele und Sein Wesen. So will die Bibel nach ihren Selbstzeugnissen verstanden sein. Sie ist inspsiriert, von Gottes Geist eingegeben (griechisch: theopneustos) Das heißt nicht, dass die bilischen Schreiber nur willenlose Werkzeuge oder Schreibmaschinen waren. Sie schreiben in ihrem jeweils eigenen Stil - ein David, ein Jesaja oder Matthäus, Johannes, Paulus. Doch alles hat Gottes Geist überwacht. Zwar gibt es in der Überlieferung Abweichungen (Varianten). Doch sie verändern den Sinn nur selten, und wo es doch der Fall ist, können uns Parallelstellen oder der Kontext helfen, zu verstehen, was gemeint ist.

Gott hat geredet! Und Sein Reden ist wohltuend und nützlich. Es ist nützlich 1. zur Belehrung, 2. zur Überführung (das bedeutet nach Hans Bürki: Aufdeckung sowohl der Schuld wie der Wahrheit), 3. zur Zurechtbringung und Wiederaufrichtung und 4. zur Erziehung mit dem Ziel, dass der Mensch Gottes recht zubereitet und ausgerüstet sei. - Möchten wir diesen vierfachen Nutzen des geistgehauchten Wortes persönlich erfahren dürfen.