Abhängigkeit und Vollmacht des Sohnes Gottes - Joh 5:19.21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Abhängigkeit und Vollmacht des Sohnes Gottes - Joh 5:19.21

"Jesus sprach: Amen, amen, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun - Er tut nur, was Er den Vater tun sieht... Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche Er will." Joh 5:19.21


Im Johannesevangelium wird die Vollmacht Jesu in einzigartiger Weise heraussgestellt. So auch in diesem Wort. - Wie passt aber dazu die Aussage: "Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun"? Wenn man den ganzen Textzusammenhang liest (Joh 5:19-30), so könnte man verkürzend darüber schreiben: a) "Der Sohn kann nichts" (Joh 5:19 und Joh 5:30) und b) "Der Sohn kann alles" (Joh 5:20-29). Er hat die Vollmacht zu richten und die Vollmacht, die Toten aufzuwecken und lebendig zu machen. Andererseits vermag Er "nichts".

Ist das nicht ein Widerspruch? Wie passt beides zusammen? Besteht hier vielleicht ein geheimnisvoller kausaler Zusammenhang, in dem Sinn: Gerade weil Jesus in all Seinem Wirken so völlig abhängig vom Vater ist, eben deshalb kann Ihm der Vater die allergrößten Vollmachten übertragen, ohne befürchten zu müssen, dass sie der Sohn missbraucht. Daran schließt sich die weitere Frage an: Könnte das auch bei uns so sein? Verleiht uns der Vater in dem Maße Kraft und Vollmacht, als wir gehorsam sind?

Jesus sagt einmal in Joh 15:5 "Ohne mich könnt ihr nichts tun." Dazu können wir nur sagen: "Ja, Herr, wenn Du als der einzigartig erhabene Gottessohn ohne den Vater nichts tun kannst und tun willst - wie viel mehr gilt dann für uns, dass wir nur in Abhängigkeit von Dir (und damit auch vom Vater) irgend etwas Gutes und Nützliches vollbringen können!"

In Joh 15:4 beschreibt Jesus diese Abhängigkeit mit den Worten: "Bleibt in mir und ich in euch!" Und Paulus bekennt: "Alles vermag ich dem, der mir Kraft gibt!" (Phil 4:13). In Jesus Christus leben und bleiben - hörend, glaubend, liebend -, ohne sich von der Welt allzu sehr ablenken zu lassen, das ist das Geheimnis eines Lebens in göttlicher Kraft

- Der Herr schenke uns die gesegnete innere Abhängigkeit von Jesus - täglich und stündlich! Er schenke sie uns heute!