Abfall von Paulus - 2Tim 1:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Abfall von Paulus - 2Tim 1:15

"Das weißt du (ja bereits), dass in der Provinz Asia sich alle von mir abgewandt haben." 2Tim 1:15


War Paulus eigentlich in seiner Missonstätigkeit erfolgreich? - Gewiss, er missionierte in Kleinasien und Griechenland, gründete Gemeinden, schreib Briefe, die man heute nochliest und verbreitet, und trug die Botschaft des Evangeliums bis hinein in die Welthauptstadt Rom. Wer könnte Gleiches von sich sagen? Insofern war er wohl der erfolgreichste Bote Jesu überhaupt. - Doch es gab auch Rückschläge. Paulus hatte drei Jahre lang in Ephesus (in der römischen Provinz Asia) gewirkt (nach Wilhelm Michaelis von Herbst 52 bis Frühsommer 55). Später schrieb er Briefe an die Gläubigen in Epesus und Kolossä. In diesn Briefen entfaltet er den ganzen Ratschluss Gottes in einzigartiger Weise. Auch den Gläubigen in Laodizea hat er einen Brief geschrieben, der uns nicht erhalten ist (Kol 4:16). - Was ist nun aus diesen so reich beschenkten Gemeinden geworden? Schon zu Lebzeiten des Paulus fielen sie von ihm ab. Wir können das ein klein wenig verstehen, wenn wir bedenken, wie unglaublich kühn dieser Apostel uns in Gottes Heilsratschluss einführt. Der römische Statthalter Festus rief Paulus zu, als er seine Verteidigungsrede gehalten hatte. "Du bist wahnsinnig, Paulus!" - Nein, sagte Paulus, ich bin nicht wahnsinnig, sondern spreche Worte der Wahrheit und Besonnenheit aus (Apg 26:24.25).

Jedenfalls schreibt Paulus in seinem letzten Brief, alle in der Provinz Asia hätten sich von ihm abgewandt. Was nun weiter aus diesen Gemeinden geworden ist, erfahren wir in Offb 2-3. Dort sehen wir sozusagen die nächste Generation der dortigen Gläubigen. Paulus hatte um das Jahr 60 seine Briefe an die Epheser und Kolosser geschrieben, Johannes empfing die Worte Jesu in Offb 2. und Offb 3. in den 90er Jahren. Die meisten Gemeinden muss der erhöhte Herr tadeln. Irrlehrer hatten sich breit gemacht und bedrohten Lehre und Leben. Nach der Abkehr von Paulus droht nun der Abfall von Jesus selbst.

Auch heute machen viele einen Bogen um Paulus. Es klingt so fromm, wenn man sagt: "Ich höre lieber auf das, was Jesus selbst gesagt hat (in den Evangelien)." Doch es ist derselbe Herr, der durch Paulus Weiterführendes offenbart! Nein, wir wollen gern auf Paulus hören!