5Mo 29:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 5Mo 29:18 וְהָיָה בְּשָׁמְעֹו אֶת־דִּבְרֵי הָֽאָלָה הַזֹּאת וְהִתְבָּרֵךְ בִּלְבָבֹו לֵאמֹר שָׁלֹום יִֽהְיֶה־לִּי כִּי בִּשְׁרִרוּת לִבִּי אֵלֵךְ לְמַעַן סְפֹות הָרָוָה אֶת־הַצְּמֵאָֽה׃

Übersetzungen

SEP 5Mo 29:18 καὶ ἔσται ἐὰν ἀκούσῃ τὰ ῥήματα τῆς ἀρᾶς ταύτης καὶ ἐπιφημίσηται ἐν τῇ καρδίᾳ αὐτοῦ λέγων ὅσιά μοι γένοιτο ὅτι ἐν τῇ ἀποπλανήσει τῆς καρδίας μου πορεύσομαι ἵνα μὴ συναπολέσῃ ὁ ἁμαρτωλὸς τὸν ἀναμάρτητον

ELB 5Mo 29:18 - und es geschieht, wenn er die Worte dieses Eidschwures hört, daß er sich in seinem Herzen segnet und sagt: Ich werde Frieden haben, auch wenn ich in der Verstocktheit meines Herzens lebe! - so daß das bewässerte mit dem durstigen Land hinweggerafft wird.
ELO 5Mo 29:18 und es geschehe, wenn er die Worte dieses Eidschwures hört, daß er sich in seinem Herzen segne und spreche: Ich werde Frieden haben, wenn ich auch in der Verstocktheit meines Herzens wandle! Damit zu Grunde gehe das Getränkte mit dem Durstigen.
LUO 5Mo 29:18 und ob er schon höre +08085 (+08800) die Worte +01697 dieses Fluches +0423, dennoch sich segne +01288 (+08694) in seinem Herzen +03824 und spreche +0559 (+08800): Es geht mir wohl +07965, dieweil +03588 ich wandle +03212 (+08799), wie es mein Herz +03820 dünkt +08307, auf daß die Trunkenen +07302 mit den Durstigen +06771 dahinfahren +05595 (+08800)!
SCH 5Mo 29:18 und daß keiner, wenn er die Worte dieses Fluches hört, sich dennoch in seinem Herzen glücklich preise und spreche: «Ich werde Frieden haben, wenn ich schon wandle in der Verstocktheit meines Herzens!»; so daß alsdann weggerafft würde das Getränkte mit dem Durstigen.
TUR 5Mo 29:18 und es sei, wenn er die Worte dieses Flucheides hört, dass er sich in seinem Herzen preist und spricht: 'Heil werde ich bleiben, ob ich auch in der Starrheit meines Herzens wandle' - damit das Satte das Darbende frisst.

Vers davor: 5Mo 29:17 --- Vers danach: 5Mo 29:19
Zur Kapitelebene 5Mo 29
Zum Kontext: 5Mo 29.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks