5Mo 17:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 5Mo 17:20 לְבִלְתִּי רוּם־לְבָבֹו מֵֽאֶחָיו וּלְבִלְתִּי סוּר מִן־הַמִּצְוָה יָמִין וּשְׂמֹאול לְמַעַן יַאֲרִיךְ יָמִים עַל־מַמְלַכְתֹּו הוּא וּבָנָיו בְּקֶרֶב יִשְׂרָאֵֽל׃ ס

Übersetzungen

SEP 5Mo 17:20 ἵνα μὴ ὑψωθῇ ἡ καρδία αὐτοῦ ἀπὸ τῶν ἀδελφῶν αὐτοῦ ἵνα μὴ παραβῇ ἀπὸ τῶν ἐντολῶν δεξιὰ ἢ ἀριστερά ὅπως ἂν μακροχρονίσῃ ἐπὶ τῆς ἀρχῆς αὐτοῦ αὐτὸς καὶ οἱ υἱοὶ αὐτοῦ ἐν τοῖς υἱοῖς Ισραηλ

ELB 5Mo 17:20 damit sein Herz sich nicht über seine Brüder erhebt und er von dem Gebot weder zur Rechten noch zur Linken abweicht, damit er die Tage in seiner Königsherrschaft verlängert, er und seine Söhne, in der Mitte Israels.
ELO 5Mo 17:20 damit sein Herz sich nicht über seine Brüder erhebe und damit er von dem Gebote weder zur Rechten noch zur Linken abweiche, auf daß er die Tage in seinem Königtum verlängere, er und seine Söhne, in der Mitte Israels.
LUO 5Mo 17:20 Er soll sein Herz +03824 nicht erheben +07311 (+08800) über seine Brüder +0251 und soll nicht weichen +05493 (+08800) von dem Gebot +04687, weder zur Rechten +03225 noch zur Linken +08040, auf daß er seine Tage +03117 verlängere +0748 (+08686) in seinem Königreich +04467, er und seine Kinder +01121 in +07130 Israel +03478.
SCH 5Mo 17:20 damit sich sein Herz nicht über seine Brüder erhebe und er nicht abweiche von dem Gebot, weder zur Rechten, noch zur Linken, auf daß er lange lebe in seinem Königreich, er und seine Kinder, unter Israel.
PFL 5Mo 17:20 damit sich nicht erhebe sein Herz über seine Brüder und er nicht abweiche von dem Gebot rechts oder links, auf dass er lange mache die Tage auf seinem Königtum, er und seine Söhne in der Mitte Israels.
TUR 5Mo 17:20 damit sein Herz sich nicht erhebe über seine Brüder, und er nicht abgehe von dem Gebot zur Rechten oder zur Linken, auf dass er lange bleibe in seinem Königtum, er und seine Söhne inmitten Jisraels.

Vers davor: 5Mo 17:19 --- Vers danach: 5Mo 18:1
Zur Kapitelebene 5Mo 17
Zum Kontext: 5Mo 17.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks