5Mo 17:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 5Mo 17:17 וְלֹא יַרְבֶּה־לֹּו נָשִׁים וְלֹא יָסוּר לְבָבֹו וְכֶסֶף וְזָהָב לֹא יַרְבֶּה־לֹּו מְאֹֽד׃

Übersetzungen

SEP 5Mo 17:17 καὶ οὐ πληθυνεῖ ἑαυτῷ γυναῖκας οὐδὲ μεταστήσεται αὐτοῦ ἡ καρδία καὶ ἀργύριον καὶ χρυσίον οὐ πληθυνεῖ ἑαυτῷ σφόδρα

ELB 5Mo 17:17 Und er soll sich nicht viele Frauen anschaffen, damit sein Herz sich nicht [von Gott] abwendet. Auch Silber und Gold soll er sich nicht übermäßig anschaffen.
ELO 5Mo 17:17 Und er soll sich die Weiber nicht mehren, daß sein Herz nicht abwendig werde; und Silber und Gold soll er sich nicht sehr mehren.
LUO 5Mo 17:17 Er soll auch nicht viele Weiber +0802 nehmen +07235 (+08686), daß sein Herz +03824 nicht abgewandt +05493 (+08799) werde, und soll auch nicht viel +03966 Silber +03701 und Gold +02091 sammeln +07235 (+08686).
SCH 5Mo 17:17 Er soll auch nicht viele Weiber nehmen, damit sein Herz nicht auf Abwege gerate; auch soll er sich nicht zu viel Silber und Gold sammeln.
PFL 5Mo 17:17 Auch wird er nicht viele Frauen sich nehmen, dass sich nicht abwende sein Herz, und Silber und Gold wird er sich nicht ansammeln in übergroßer Menge.
TUR 5Mo 17:17 Auch soll er sich nicht viele Frauen nehmen, auf dass sein Herz sich nicht abwende; und Silber und Gold soll er nicht anhäufen in Menge.

Vers davor: 5Mo 17:16 --- Vers danach: 5Mo 17:18
Zur Kapitelebene 5Mo 17
Zum Kontext: 5Mo 17.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks