2Sam 19:44

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Sam 19:44 וַיַּעַן אִֽישׁ־יִשְׂרָאֵל אֶת־אִישׁ יְהוּדָה וַיֹּאמֶר עֶֽשֶׂר־יָדֹות לִי בַמֶּלֶךְ וְגַם־בְּדָוִד אֲנִי מִמְּךָ וּמַדּוּעַ הֱקִלֹּתַנִי וְלֹא־הָיָה דְבָרִי רִאשֹׁון לִי לְהָשִׁיב אֶת־מַלְכִּי וַיִּקֶשׁ דְּבַר־אִישׁ יְהוּדָה מִדְּבַר אִישׁ יִשְׂרָאֵֽל׃ ס

Übersetzungen

SEP 2Sam 19:44 καὶ ἀπεκρίθη ἀνὴρ Ισραηλ τῷ ἀνδρὶ Ιουδα καὶ εἶπεν δέκα χεῖρές μοι ἐν τῷ βασιλεῖ καὶ πρωτότοκος ἐγὼ ἢ σύ καί γε ἐν τῷ Δαυιδ εἰμὶ ὑπὲρ σέ καὶ ἵνα τί τοῦτο ὕβρισάς με καὶ οὐκ ἐλογίσθη ὁ λόγος μου πρῶτός μοι τοῦ ἐπιστρέψαι τὸν βασιλέα ἐμοί καὶ ἐσκληρύνθη ὁ λόγος ἀνδρὸς Ιουδα ὑπὲρ τὸν λόγον ἀνδρὸς Ισραηλ

ELB 2Sam 19:44 Aber die Männer von Israel antworteten den Männern von Juda und sagten: Ich habe zehn Anteile am König, und auch an David habe ich mehr Anrecht als du. Warum hast du mich verachtet? Ist nicht auch mein Wort das erste gewesen, meinen König zurückzuholen? Aber das Wort der Männer von Juda war härter als das Wort der Männer von Israel.
ELO 2Sam 19:44 Aber die Männer von Israel antworteten den Männern von Juda und sprachen: Ich habe zehn Teile an dem König, und habe auch an David mehr Anrecht als du; und warum hast du mich gering geachtet? Und ist nicht mein Wort das erste gewesen, meinen König zurückzuführen? Und das Wort der Männer von Juda war härter als das Wort der Männer von Israel.
LUO 2Sam 19:44 So antworteten +06030 (+08799) dann die +0376 von Israel +03478 denen +0376 von Juda +03063 und sprachen +0559 (+08799): Wir +0589 haben zehnmal +06235 +03027 mehr +04480 +00 beim König +04428, dazu auch +01571 bei David +01732, denn +04480 ihr. Warum +04069 hast du mich denn so gering geachtet +07043 (+08689)? Und haben +01961 (+08804) wir nicht +03808 zuerst +07223 davon geredet +01697, uns unsern König +04428 zu holen +07725 (+08687)? Aber die +0376 von Juda +03063 redeten +01697 härter +07185 (+08799) denn +04480 die +01697 +0376 von Israel +03478.
SCH 2Sam 19:44 Aber die Männer Israels antworteten denen von Juda und sprachen: Wir haben zehn Anteile am König und gelten auch bei David mehr als ihr! Warum habt ihr uns denn so gering geachtet? Haben wir nicht zuerst gesagt, wir wollten unsern König wieder holen? Aber die von Juda redeten noch härter als die von Israel.
TUR 2Sam 19:44 Darauf antworteten die Männer Jisraels den Männern Jehudas und sagten: "Zehn Anteile habe ich am König, und auch bei Dawid bin ich dir zuvor. Und warum hast du mich herabgesetzt! War nicht auch mein Wort das erste, meinen König zurückzuführen?" Und die Rede der Männer Jehudas war noch heftiger als die Rede der Männer Jisraels.

Vers davor: 2Sam 19:43 --- Vers danach: 2Sam 20:1
Zur Kapitelebene 2Sam 19
Zum Kontext: 2Sam 19.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks