2Mo 8:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 8:17 כִּי אִם־אֵינְךָ מְשַׁלֵּחַ אֶת־עַמִּי הִנְנִי מַשְׁלִיחַ בְּךָ וּבַעֲבָדֶיךָ וּֽבְעַמְּךָ וּבְבָתֶּיךָ אֶת־הֶעָרֹב וּמָלְאוּ בָּתֵּי מִצְרַיִם אֶת־הֶעָרֹב וְגַם הָאֲדָמָה אֲשֶׁר־הֵם עָלֶֽיהָ׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 8:17 ἐὰν δὲ μὴ βούλῃ ἐξαποστεῖλαι τὸν λαόν μου ἰδοὺ ἐγὼ ἐπαποστέλλω ἐπὶ σὲ καὶ ἐπὶ τοὺς θεράποντάς σου καὶ ἐπὶ τὸν λαόν σου καὶ ἐπὶ τοὺς οἴκους ὑμῶν κυνόμυιαν καὶ πλησθήσονται αἱ οἰκίαι τῶν Αἰγυπτίων τῆς κυνομυίης καὶ εἰς τὴν γῆν ἐφ᾽ ἧς εἰσιν ἐπ᾽ αὐτῆς

ELB 2Mo 8:17 Denn wenn du mein Volk nicht ziehen läßt, siehe, so werde ich die Stechfliegen ziehen lassen über dich, deine Hofbeamten, dein Volk und deine Häuser. Und die Häuser der Ägypter werden voll von Stechfliegen sein, ja sogar der Erdboden, auf dem sie stehen.
ELO 2Mo 8:17 Denn wenn du mein Volk nicht ziehen lässest, siehe, so werde ich die Hundsfliegen senden über dich und über deine Knechte und über dein Volk und in deine Häuser; und die Häuser der Ägypter werden voll Hundsfliegen sein und auch der Erdboden, auf dem sie sind.
LUO 2Mo 8:17 wo nicht, siehe, so will ich allerlei Ungeziefer +06157 lassen kommen +07971 (+08688) über dich, deine Knechte +05650, dein Volk +05971 und dein Haus +01004, daß aller Ägypter +04714 Häuser +01004 und das Feld +0127 und was darauf ist, voll +04390 +00 Ungeziefer +06157 werden sollen +04390 (+08804).
SCH 2Mo 8:17 Denn wenn du mein Volk nicht ziehen lässest, siehe, so will ich über dich und über deine Knechte und über dein Volk und über deine Häuser Hundsfliegen kommen lassen, daß der Ägypter Häuser und das Feld, darauf sie sind, voller Hundsfliegen werden sollen.
KAT 2Mo 8:17 Doch falls du Mein Volk nicht entlässt, siehe Mich, so werde Ich über dich, über deine Diener, über dein Volk und über deine Häuser ein Gemenge von Fliegen senden. Die Häuser Ägyptens werden voll sein von dem Gemenge, und auch der Boden, auf dem sie stehen.
PFL 2Mo 8:17 Denn wenn du nicht entlässest Mein Volk, siehe, so entlasse Ich wider dich und wider deine Knechte und wider dein Volk und wider deine Häuser die Hundsfliege; und voll sind die Häuser der Ägypter von der Hundsfliege und selbst der Boden, worauf sie sind.
TUR 2Mo 8:17 Dann wenn du mein Volk nicht ziehen lässt, so sende ich über dich und über deine Diener, über dein Volk und deine Häuser die Hundsfliegen, und voll werden sollen die Häuser der Mizräer von den Hundsfliegen, und auch der Boden, auf dem sie sind.

Vers davor: 2Mo 8:16 --- Vers danach: 2Mo 8:18
Zur Kapitelebene 2Mo 8
Zum Kontext: 2Mo 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Staub = ein Symbol für Unzählbarkeit, Trostlosigkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks