2Mo 6:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 6:6 לָכֵן אֱמֹר לִבְנֵֽי־יִשְׂרָאֵל אֲנִי יְהוָה וְהֹוצֵאתִי אֶתְכֶם מִתַּחַת סִבְלֹת מִצְרַיִם וְהִצַּלְתִּי אֶתְכֶם מֵעֲבֹדָתָם וְגָאַלְתִּי אֶתְכֶם בִּזְרֹועַ נְטוּיָה וּבִשְׁפָטִים גְּדֹלִֽים׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 6:6 βάδιζε εἰπὸν τοῖς υἱοῖς Ισραηλ λέγων ἐγὼ κύριος καὶ ἐξάξω ὑμᾶς ἀπὸ τῆς δυναστείας τῶν Αἰγυπτίων καὶ ῥύσομαι ὑμᾶς ἐκ τῆς δουλείας καὶ λυτρώσομαι ὑμᾶς ἐν βραχίονι ὑψηλῷ καὶ κρίσει μεγάλῃ

ELB 2Mo 6:6 Darum sage zu den Söhnen Israel: Ich bin der HERR; ich werde euch herausführen unter den Lastarbeiten der Ägypter hinweg, euch aus ihrer Arbeit erretten und euch erlösen mit ausgestrecktem Arm und durch große Gerichte.
ELO 2Mo 6:6 Darum sprich zu den Kindern Israel: Ich bin Jehova, und ich werde euch herausführen unter den Lastarbeiten der Ägypter hinweg und werde euch erretten aus ihrem Dienste und euch erlösen mit ausgestrecktem Arm und durch große Gerichte.
LUO 2Mo 6:6 Darum +03651 sage +0559 (+08798) den Kindern +01121 Israel +03478: Ich bin der HERR +03068 und will euch ausführen +03318 (+08689) von euren Lasten +05450 in Ägypten +04714 und will euch erretten +05337 (+08689) von eurem Frönen +05656 und will euch erlösen +01350 (+08804) durch ausgereckten +05186 (+08803) Arm +02220 und große +01419 Gerichte +08201
SCH 2Mo 6:6 Darum sage den Kindern Israel: Ich bin der HERR und will euch aus den Lasten Ägyptens herausführen und will euch von ihrer Knechtschaft erretten und will euch durch einen ausgestreckten Arm und große Gerichte erlösen.
KAT 2Mo 6:6 Darum sprich zu den Söhnen Israels: Ich bin Jewe, Ich werde euch aus den Bürden der Ägypter herausbringen und euch aus ihrer Knechtschaft Bergen. Ich werde euch erlösen mit ausgestrecktem Arm durch große Gerichte.
PFL 2Mo 6:6 Darum sage zu den Söhnen Israels: Ich sei Jehova und Ich führe euch heraus aus der Unterwerfung unter die Lasten Ägyptens und errette euch aus ihrer Sklaverei und erlöse als Goel euch mit ausgestrecktem Arm und durch große Strafgerichte.
TUR 2Mo 6:6 Darum sage den Kinder Jisrael: Ich bin der Ewige! Und ich werde euch hinausführen aus der Lastknechtschaft Mizraims und euch erretten aus eurer Fron und euch erlösen mit gestrecktem Arm und durch große Strafgerichte.

Vers davor: 2Mo 6:5 --- Vers danach: 2Mo 6:7
Zur Kapitelebene 2Mo 6
Zum Kontext: 2Mo 6.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Arm = ein Symbol für Macht, Schutz, Stärke (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks