2Mo 33:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 33:16 וּבַמֶּה יִוָּדַע אֵפֹוא כִּֽי־מָצָאתִי חֵן בְּעֵינֶיךָ אֲנִי וְעַמֶּךָ הֲלֹוא בְּלֶכְתְּךָ עִמָּנוּ וְנִפְלֵינוּ אֲנִי וְעַמְּךָ מִכָּל־הָעָם אֲשֶׁר עַל־פְּנֵי הָאֲדָמָֽה׃ פ

Übersetzungen

SEP 2Mo 33:16 καὶ πῶς γνωστὸν ἔσται ἀληθῶς ὅτι εὕρηκα χάριν παρὰ σοί ἐγώ τε καὶ ὁ λαός σου ἀλλ᾽ ἢ συμπορευομένου σου μεθ᾽ ἡμῶν καὶ ἐνδοξασθήσομαι ἐγώ τε καὶ ὁ λαός σου παρὰ πάντα τὰ ἔθνη ὅσα ἐπὶ τῆς γῆς ἐστιν

ELB 2Mo 33:16 Woran soll man denn sonst erkennen, daß ich Gunst gefunden habe in deinen Augen, ich und dein Volk? Nicht daran, daß du mit uns gehst und wir, ich und dein Volk, dadurch vor jedem Volk auf dem Erdboden ausgezeichnet werden?
ELO 2Mo 33:16 Und woran soll es denn erkannt werden, daß ich Gnade gefunden habe in deinen Augen, ich und dein Volk? Nicht daran, daß du mit uns gehst und wir ausgesondert werden, ich und dein Volk, aus jedem Volke, das auf dem Erdboden ist?
LUO 2Mo 33:16 Denn wobei soll doch +0645 erkannt werden +03045 (+08735), daß ich und dein Volk +05971 vor deinen Augen +05869 Gnade +02580 gefunden haben +04672 (+08804), außer wenn du mit uns gehst +03212 (+08800), auf daß ich und dein Volk +05971 gerühmt werden +06395 (+08738) vor allem Volk +05971, das auf dem Erdboden +06440 +0127 ist?
SCH 2Mo 33:16 Denn woran soll doch erkannt werden, daß ich und dein Volk vor deinen Augen Gnade gefunden haben, als daran, daß du mit uns gehst, so daß ich und dein Volk ausgezeichnet werden vor allem Volk, das auf dem Erdboden ist?
KAT 2Mo 33:16 Woran soll man in der Tat erkennen, dass ich in Deinen Augen Gnade gefunden habe, ich und Dein Volk? Nicht darin, dass Du mit uns gehst und wir uns, ich und Dein Volk, von all den Völkern unterscheiden, die auf der Oberfläche des Erdbodens sind?
PFL 2Mo 33:16 Und woran soll sonst irgend erkannt werden, dass ich gefunden habe Gnade in Deinen Augen, ich und Deine Volksgemeinschaft? Nicht davon, dass Du mit uns gehest und dass wir ausgezeichnet und wunderbar unterschieden werden, ich und Deine Volksgemeinschaft von jedem andern Volk, das auf der Oberfläche des Erdbodens ist? (5Mo 4:5.6)
TUR 2Mo 33:16 Woran sollte denn erkannt werden, dass ich Gunst gefunden habe in deinen Augen, ich und dein Volk? Nicht daran, dass du mit uns ziehst, und dass wir so ausgezeichnet sind, ich und dein Volk, vor allem Volk, das auf dem Erdboden ist?“

Vers davor: 2Mo 33:15 --- Vers danach: 2Mo 33:17
Zur Kapitelebene 2Mo 33
Zum Kontext: 2Mo 33.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks