2Mo 32:27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 32:27 וַיֹּאמֶר לָהֶם כֹּֽה־אָמַר יְהוָה אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל שִׂימוּ אִישׁ־חַרְבֹּו עַל־יְרֵכֹו עִבְרוּ וָשׁוּבוּ מִשַּׁעַר לָשַׁעַר בַּֽמַּחֲנֶה וְהִרְגוּ אִֽישׁ־אֶת־אָחִיו וְאִישׁ אֶת־רֵעֵהוּ וְאִישׁ אֶת־קְרֹבֹֽו׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 32:27 καὶ λέγει αὐτοῖς τάδε λέγει κύριος ὁ θεὸς Ισραηλ θέσθε ἕκαστος τὴν ἑαυτοῦ ῥομφαίαν ἐπὶ τὸν μηρὸν καὶ διέλθατε καὶ ἀνακάμψατε ἀπὸ πύλης ἐπὶ πύλην διὰ τῆς παρεμβολῆς καὶ ἀποκτείνατε ἕκαστος τὸν ἀδελφὸν αὐτοῦ καὶ ἕκαστος τὸν πλησίον αὐτοῦ καὶ ἕκαστος τὸν ἔγγιστα αὐτοῦ

ELB 2Mo 32:27 Und er sagte zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder lege sein Schwert an die Hüfte! Geht im Lager hin und zurück, von Tor zu Tor, und erschlagt jeder seinen Bruder und seinen Freund und seinen Verwandten!
ELO 2Mo 32:27 Und er sprach zu ihnen: Also spricht Jehova, der Gott Israels: Leget ein jeder sein Schwert an seine Hüfte, gehet hin und wieder, von Tor zu Tor im Lager, und erschlaget ein jeder seinen Bruder und ein jeder seinen Freund und ein jeder seinen Nachbar.
LUO 2Mo 32:27 Und er sprach +0559 (+08799) zu ihnen: So spricht +0559 (+08804) der HERR +03068, der Gott +0430 Israels +03478: Gürte +07760 (+08798) ein jeglicher +0376 sein Schwert +02719 um seine Lenden +03409 und durchgehet hin +05674 (+08798) und zurück +07725 (+08798) von einem Tor +08179 zum andern +08179 das Lager +04264, und erwürge +02026 (+08798) ein jeglicher +0376 seinen Bruder +0251, Freund +07453 und Nächsten +07138.
SCH 2Mo 32:27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten!
KAT 2Mo 32:27 und er sagte zu ihnen: So spricht Jewe, der Elohim Israels: Jeder gürte sein Schwert an seine Hüfte, geht hin und kehrt um im Lager, von Tor zu Tor, und jeder erschlage seinen Bruder, jeder seine Nächsten und jeder seinen ihm Nahestehenden.
PFL 2Mo 32:27 Und er sprach zu ihnen: so hat gesprochen Jehova, der Gott Israels: Nehmet ein jeder sein Schwert an seine Hüfte, gehet hin und zurück von Tor zu Tor im Lager und erschlaget jeder seinen Bruder und jeder seinen Genossen und jeder seinen Nächsten.
TUR 2Mo 32:27 Und er sprach zu ihnen: „So spricht der Ewige, der Gott Jisraels: Legt ein jeder sein Schwert an die Hüfte; geht hin und her im Lager von Tor zu Tor und erschlagt jeder seinen Bruder und jeder seinen freund und jeder seinen Verwandten!“

Vers davor: 2Mo 32:26 --- Vers danach: 2Mo 32:28
Zur Kapitelebene 2Mo 32
Zum Kontext: 2Mo 32.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks