2Mo 32:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS 2Mo 32:19 וַֽיְהִי כַּאֲשֶׁר קָרַב אֶל־הַֽמַּחֲנֶה וַיַּרְא אֶת־הָעֵגֶל וּמְחֹלֹת וַיִּֽחַר־אַף מֹשֶׁה וַיַּשְׁלֵךְ מידו אֶת־הַלֻּחֹת וַיְשַׁבֵּר אֹתָם תַּחַת הָהָֽר׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 32:19 καὶ ἡνίκα ἤγγιζεν τῇ παρεμβολῇ ὁρᾷ τὸν μόσχον καὶ τοὺς χορούς καὶ ὀργισθεὶς θυμῷ Μωυσῆς ἔρριψεν ἀπὸ τῶν χειρῶν αὐτοῦ τὰς δύο πλάκας καὶ συνέτριψεν αὐτὰς ὑπὸ τὸ ὄρος

ELB 2Mo 32:19 Und es geschah, als Mose sich dem Lager näherte und das Kalb und die Reigentänze sah, da entbrannte der Zorn Moses, und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerschmetterte sie unten am Berg.
ELO 2Mo 32:19 Und es geschah, als er dem Lager nahte und das Kalb und die Reigentänze sah, da entbrannte der Zorn Moses, und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerbrach sie unten am Berge.
LUO 2Mo 32:19 Als er aber nahe zum Lager +04264 kam +07126 (+08804) und das Kalb +05695 und den Reigen +04246 sah +07200 (+08799), ergrimmte +02734 (+08799) er +04872 mit Zorn +0639 und warf +07993 (+08686) die Tafeln +03871 aus seiner Hand +03027 und zerbrach +07665 (+08762) sie unten +08478 am Berge +02022
SCH 2Mo 32:19 Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, entbrannte Moses Zorn, so daß er die Tafeln wegwarf und sie unten am Berg zerschmetterte.
KAT 2Mo 32:19 Wie er sich dem Lager näherte und das Kalb und das Reigenspiel sah, da entbrannte der Zorn des Mose; er warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unterhalb des Berges.
PFL 2Mo 32:19 Und es geschah, als er dem Lager nahte und sah das Kalb und Tänze, da entbrannte der Zorn Moses, und er warf aus seinen Händen die Tafeln weg und zerbrach sie unten am Berge.
TUR 2Mo 32:19 Es war nun, als er näher an das Lager herankam und das Kalb und die Schalmeien sah, da flammte Mosches Angesicht, und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerschmetterte sie am Fuß des Berges.

Vers davor: 2Mo 32:18 --- Vers danach: 2Mo 32:20
Zur Kapitelebene: 2Mo 32
Zum Kontext: 2Mo 32.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Mose zerschmettert die Tafeln Gottes - 2Mo 32:15-19 (H.Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks