2Mo 2:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 2:14 וַיֹּאמֶר מִי שָֽׂמְךָ לְאִישׁ שַׂר וְשֹׁפֵט עָלֵינוּ הַלְהָרְגֵנִי אַתָּה אֹמֵר כַּאֲשֶׁר הָרַגְתָּ אֶת־הַמִּצְרִי וַיִּירָא מֹשֶׁה וַיֹּאמַר אָכֵן נֹודַע הַדָּבָֽר׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 2:14 ὁ δὲ εἶπεν τίς σε κατέστησεν ἄρχοντα καὶ δικαστὴν ἐφ᾽ ἡμῶν μὴ ἀνελεῖν με σὺ θέλεις ὃν τρόπον ἀνεῖλες ἐχθὲς τὸν Αἰγύπτιον ἐφοβήθη δὲ Μωυσῆς καὶ εἶπεν εἰ οὕτως ἐμφανὲς γέγονεν τὸ ῥῆμα τοῦτο

ELB 2Mo 2:14 Der aber antwortete: Wer hat dich zum Aufseher und Richter über uns gesetzt? Gedenkst du etwa, mich umzubringen, wie du den Ägypter umgebracht hast? Da fürchtete sich Mose und sagte sich: Also ist die Sache doch bekannt geworden!
ELO 2Mo 2:14 Und er sprach: Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt? Gedenkst du mich zu töten, wie du den Ägypter getötet hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Fürwahr, die Sache ist kund geworden!
LUO 2Mo 2:14 Er aber sprach +0559 (+08799): Wer hat dich +0376 zum Obersten +08269 oder Richter +08199 (+08802) über uns gesetzt +07760 (+08804)? Willst du +0559 (+08802) mich auch erwürgen +02026 (+08800), wie du den Ägypter +04713 erwürgt hast +02026 (+08804)? Da fürchtete sich +03372 (+08799) Mose +04872 und sprach +0559 (+08799): Wie +0403 ist das +01697 laut geworden +03045 (+08738)?
SCH 2Mo 2:14 Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt? Gedenkst du mich auch zu erwürgen, wie du den Ägypter erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wahrlich, das ist ruchbar geworden!
KAT 2Mo 2:14 Der antwortete: Wer hat dich zum Oberen und Richter über und eingesetzt? Meinst du, damit mich zu ermorden, so wie du den Ägypter ermordet hast? Da fürchtete sich Mose und sagte sich: So ist die Sache schon bekanntgeworden.
PFL 2Mo 2:14 Und der erwiderte: Wer hat gesetzt dich zu einem Mann, Obersten und Richter über uns? Etwa mich zu töten bist du sprechend, wie du tötetest den Ägypter? Und es fürchtete sich Mose und sprach: also ist erkannt worden der Vorgang. (Apg 7:27,28 - Apg 7:35)
TUR 2Mo 2:14 Jener aber sprach: „Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt? Denkst du mich zu erschlagen, wie du den Mizräer erschlagen?“ Da fürchtete Mosche und sprach: „So ist denn die Sache bekannt geworden.“

Vers davor: 2Mo 2:13 --- Vers danach: 2Mo 2:15
Zur Kapitelebene 2Mo 2
Zum Kontext: 2Mo 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks