2Mo 21:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 21:6 וְהִגִּישֹׁו אֲדֹנָיו אֶל־הָאֱלֹהִים וְהִגִּישֹׁו אֶל־הַדֶּלֶת אֹו אֶל־הַמְּזוּזָה וְרָצַע אֲדֹנָיו אֶת־אָזְנֹו בַּמַּרְצֵעַ וַעֲבָדֹו לְעֹלָֽם׃ ס

Übersetzungen

SEP 2Mo 21:6 προσάξει αὐτὸν ὁ κύριος αὐτοῦ πρὸς τὸ κριτήριον τοῦ θεοῦ καὶ τότε προσάξει αὐτὸν ἐπὶ τὴν θύραν ἐπὶ τὸν σταθμόν καὶ τρυπήσει αὐτοῦ ὁ κύριος τὸ οὖς τῷ ὀπητίῳ καὶ δουλεύσει αὐτῷ εἰς τὸν αἰῶνα

ELB 2Mo 21:6 so soll ihn sein Herr vor Gott bringen und ihn an die Tür oder an den Türpfosten stellen, und sein Herr soll ihm das Ohr mit einem Pfriem durchbohren; dann soll er ihm für ewig dienen.
ELO 2Mo 21:6 so soll sein Herr ihn vor die Richter bringen und ihn an die Tür oder an den Pfosten stellen, und sein Herr soll ihm das Ohr mit einer Pfrieme durchbohren; und er soll ihm dienen auf ewig.
LUO 2Mo 21:6 so bringe +05066 (+08689) ihn sein Herr +0113 vor die "Götter +0430" und halte +05066 (+08689) ihn an die Tür +01817 oder den Pfosten +04201 und +0113 bohre +07527 (+08804) ihm mit einem Pfriem +04836 durch sein Ohr +0241, und er sei sein Knecht +05647 (+08804) ewig +05769.
SCH 2Mo 21:6 ich will nicht freigelassen werden, so bringe ihn sein Herr vor Gott und stelle ihn an die Tür oder den Pfosten und durchbohre ihm seine Ohren mit einem Pfriem, daß er ihm diene ewiglich.
KAT 2Mo 21:6 dann lasse sein Herr ihn an die Schiedsrichter herantreten und an die Tür oder an den Pfosten heranstellen, und sein Herr soll sein Ohr mit einem Pfriem durchbohre und dann soll er ihm für den Äon dienen.
PFL 2Mo 21:6 So lässt ihn sein Herr Gott nahen Der Tür oder Dem Pfosten, und es durchbohrt sein Herr sein Ohr (Ps 40:7) mit der Pfrieme (= Kreuz), und er dient Ihm für immer. (2Mo 22:7.8.27; 5Mo 1:17; Ps 82.)
TUR 2Mo 21:6 so soll ihn sein Herr vor Gott führen und ihn an die Tür oder an den Türpfosten stellen, und sein Herr soll ihm sein Ohr mit einem Pfriem durchriemen; dann soll er sein Knecht sein für immer.

Vers davor: 2Mo 21:5 --- Vers danach: 2Mo 21:7
Zur Kapitelebene 2Mo 21
Zum Kontext: 2Mo 21.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks