2Mo 14:26

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 14:26 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֶל־מֹשֶׁה נְטֵה אֶת־יָדְךָ עַל־הַיָּם וְיָשֻׁבוּ הַמַּיִם עַל־מִצְרַיִם עַל־רִכְבֹּו וְעַל־פָּרָשָֽׁיו׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 14:26 εἶπεν δὲ κύριος πρὸς Μωυσῆν ἔκτεινον τὴν χεῖρά σου ἐπὶ τὴν θάλασσαν καὶ ἀποκαταστήτω τὸ ὕδωρ καὶ ἐπικαλυψάτω τοὺς Αἰγυπτίους ἐπί τε τὰ ἅρματα καὶ τοὺς ἀναβάτας

ELB 2Mo 14:26 Der HERR aber sprach zu Mose: Strecke deine Hand über das Meer aus, damit die Wasser auf die Ägypter, auf ihre Wagen und über ihre Reiter zurückkehren!
ELO 2Mo 14:26 Und Jehova sprach zu Mose: Strecke deine Hand aus über das Meer, daß die Wasser über die Ägypter zurückkehren, über ihre Wagen und über ihre Reiter.
LUO 2Mo 14:26 Aber der HERR +03068 sprach +0559 (+08799) zu Mose +04872: Recke +05186 +00 deine Hand +03027 aus +05186 (+08798) über das Meer +03220, daß das Wasser +04325 wieder herfalle +07725 (+08799) über die Ägypter +04714, über ihre Wagen +07393 und Reiter +06571.
SCH 2Mo 14:26 Da sprach der HERR zu Mose: Strecke deine Hand aus über das Meer, damit das Wasser wieder zurückkehre über die Ägypter, über ihre Wagen und über ihre Reiter!
KAT 2Mo 14:26 Jewe sprach zu Mose: Strecke deine Hand über das Meer aus, damit die Wasser auf die Ägypter, auf Pharaos Streitwagen und auf seine Reiter zurückkehren.
PFL 2Mo 14:26 Und Jehova sprach zu Mose: recke deine Hand aus über das Meer, und es werden zurückkehren auf ihren Platz die Wasser, bedeckend die Ägypter samt seinen Wagen und Reitern.
TUR 2Mo 14:26 Der Ewige aber sprach zu Mosche: “Strecke deine Hand aus über das Meer, dann werden die Wasser zurückfluten über Mizraim, über seine Wagen und seine Reiter.”

Vers davor: 2Mo 14:25 --- Vers danach: 2Mo 14:27
Zur Kapitelebene 2Mo 14
Zum Kontext: 2Mo 14.

Erste Gedanken

Eigentlich hätte Gott jetzt einfach die Wasserwände zusammenbrechen lassen können, und die Sache wäre 'erledigt' gewesen, aber der HERR gab Mose erneut den Auftrag, seine Hand über das Meer auszustrecken. Das zeigt uns Folgendes:

  1. Diese Geste machte dem Volk Israel einmal mehr klar, dass Mose im Auftrag und mit der Vollmacht Gottes handelte!
  2. Der HERR möchte viele Dinge mit und durch uns Menschen bewirken, obwohl Er absolut nicht auf uns angewiesen ist! Dadurch ehrt Er uns!
  3. Wenn wir gehorsam sind und das tun, was Er sagt, werden wir zu weisen Söhnen (Spr 10:1), die sich in das Heilshandeln Gottes einbeziehen lassen. Dadurch ehren wir unseren HERRN!
  4. Während unserer gehorsamen 'Mitarbeit' geraten wir in wichtige Lernprozesse, die uns verändern und unseren Glauben stärken!

🔦 Stichworte*: §Befehl und §Gehorsam

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks