2Mo 12:48

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 12:48 וְכִֽי־יָגוּר אִתְּךָ גֵּר וְעָשָׂה פֶסַח לַיהוָה הִמֹּול לֹו כָל־זָכָר וְאָז יִקְרַב לַעֲשֹׂתֹו וְהָיָה כְּאֶזְרַח הָאָרֶץ וְכָל־עָרֵל לֹֽא־יֹאכַל בֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 12:48 ἐὰν δέ τις προσέλθῃ πρὸς ὑμᾶς προσήλυτος ποιῆσαι τὸ πασχα κυρίῳ περιτεμεῖς αὐτοῦ πᾶν ἀρσενικόν καὶ τότε προσελεύσεται ποιῆσαι αὐτὸ καὶ ἔσται ὥσπερ καὶ ὁ αὐτόχθων τῆς γῆς πᾶς ἀπερίτμητος οὐκ ἔδεται ἀπ᾽ αὐτοῦ

ELB 2Mo 12:48 Wenn sich aber ein Fremdling bei dir aufhält und dem HERRN das Passah feiern will, so soll [bei] ihm alles Männliche beschnitten werden, und dann komme er herbei, um es zu feiern; und er soll wie ein Einheimischer des Landes gelten. Es darf jedoch kein Unbeschnittener davon essen.
ELO 2Mo 12:48 Und wenn ein Fremdling bei dir weilt und das Passah dem Jehova feiern will, so werde alles Männliche bei ihm beschnitten, und dann komme er herzu, es zu feiern; und er soll sein wie ein Eingeborener des Landes. Aber kein Unbeschnittener soll davon essen.
LUO 2Mo 12:48 So aber ein Fremdling +01616 bei dir wohnt +01481 (+08799) und dem HERRN +03068 das Passah +06453 halten will +06213 (+08804), der beschneide +04135 (+08736) alles, was männlich +02145 ist; alsdann mache er sich herzu +07126 (+08799), daß er solches tue +06213 (+08800), und sei wie ein Einheimischer +0249 des Landes +0776; denn kein Unbeschnittener +06189 soll davon essen +0398 (+08799).
SCH 2Mo 12:48 Wo sich aber ein Fremdling bei dir aufhält und dem HERRN das Passah halten will, der beschneide alles, was männlich ist; und dann erst mache er sich herzu, daß er es feiere und sei wie ein Einheimischer des Landes; denn kein Unbeschnittener soll davon essen.
KAT 2Mo 12:48 Falls ein Fremdling bei euch verweilt und er das Passah für Jewe feiern will, so werde alles Männliche, das bei ihm ist, beschnitten; dann darf er nahen, um es zu feiern, und er sei wie ein Eingeborener des Landes; aber kein Unbeschnittener soll davon essen.
PFL 2Mo 12:48 Und wenn Gast sein wird bei dir ein Fremder, und feiert Passah für Jehova mit, so werde ihm erst alles Männliche beschnitten, und dann darf er nahen, es zu begehen, und er ist wie der Einheimische des Landes; aber jeder Unbeschnittene, nicht wird er davon essen.
TUR 2Mo 12:48 Und wenn bei dir ein Fremdling weilt und dem Ewigen ein Pessah bereiten will, soll alles Männliche ihm beschnitten werden; dann mag er nahen, um es zu bereiten und sei dem Volksgeborenen des Landes gleich; jeder Unbeschnittene aber darf nicht davon essen.

Vers davor: 2Mo 12:47 --- Vers danach: 2Mo 12:49
Zur Kapitelebene 2Mo 12
Zum Kontext: 2Mo 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Vorhaut = ein Symbol für natürliche Bosheit, Unreinigkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks