2Mo 12:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 12:13 וְהָיָה הַדָּם לָכֶם לְאֹת עַל הַבָּתִּים אֲשֶׁר אַתֶּם שָׁם וְרָאִיתִי אֶת־הַדָּם וּפָסַחְתִּי עֲלֵכֶם וְלֹֽא־יִֽהְיֶה בָכֶם נֶגֶף לְמַשְׁחִית בְּהַכֹּתִי בְּאֶרֶץ מִצְרָֽיִם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 12:13 καὶ ἔσται τὸ αἷμα ὑμῖν ἐν σημείῳ ἐπὶ τῶν οἰκιῶν ἐν αἷς ὑμεῖς ἐστε ἐκεῖ καὶ ὄψομαι τὸ αἷμα καὶ σκεπάσω ὑμᾶς καὶ οὐκ ἔσται ἐν ὑμῖν πληγὴ τοῦ ἐκτριβῆναι ὅταν παίω ἐν γῇ Αἰγύπτῳ

ELB 2Mo 12:13 Aber das Blut soll für euch zum Zeichen an den Häusern werden, in denen ihr seid. Und wenn ich das Blut sehe, dann werde ich an euch vorübergehen: so wird keine Plage, die Verderben bringt, unter euch sein, wenn ich das Land Ägypten schlage.
ELO 2Mo 12:13 Und das Blut soll euch zum Zeichen sein an den Häusern, worin ihr seid; und sehe ich das Blut, so werde ich an euch vorübergehen; und es wird keine Plage zum Verderben unter euch sein, wenn ich das Land Ägypten schlage.
LUO 2Mo 12:13 Und das Blut +01818 soll euer Zeichen +0226 sein an den Häusern +01004, darin ihr seid, daß, wenn ich das Blut +01818 sehe +07200 (+08804), an euch vorübergehe +06452 (+08804) und euch nicht die Plage +05063 widerfahre, die euch verderbe +04889, wenn ich Ägyptenland +04714 +0776 schlage +05221 (+08687).
SCH 2Mo 12:13 Und das Blut soll euch zum Zeichen dienen an euren Häusern, darin ihr seid, daß, wenn ich das Blut sehe, ich an euch vorübergehe und euch die Plage nicht widerfahre, die euch verderbe, wenn ich die Ägypter schlagen werde.
KAT 2Mo 12:13 Dann soll das Blut als Zeichen an den Häusern dienen, wo ihr seid. Wenn Ich das Blut sehe, werde Ich an euch vorübergehen. Es wird euch kein Schlag zum Verderben treffen, wenn Ich das Land Ägypten schlage.
PFL 2Mo 12:13 Und es ist das Blut euch zum Zeichen an den Häusern, wo ihr seid, und Ich sehe das Blut, und schreite vorüber an euch in einem schonenden Vorübergehen; und nicht wird an euch eine Plage kommen für den Verderbensanrichter, wenn Ich schlage Ägypterland. (Hebr 11:28)
TUR 2Mo 12:13 Und es soll das Blut euch ein Zeichen sein an den Häusern, woselbst ihr seid; und wenn ich das Blut sehe, werde ich über euch hinwegschreiten (pasahti), dass kein Gottesschlag euch treffe zum Verderben, wenn ich schlage im Land Mizraim.

Vers davor: 2Mo 12:12 --- Vers danach: 2Mo 12:14
Zur Kapitelebene 2Mo 12
Zum Kontext: 2Mo 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks