2Kö 7:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 7:4 אִם־אָמַרְנוּ נָבֹוא הָעִיר וְהָרָעָב בָּעִיר וָמַתְנוּ שָׁם וְאִם־יָשַׁבְנוּ פֹה וָמָתְנוּ וְעַתָּה לְכוּ וְנִפְּלָה אֶל־מַחֲנֵה אֲרָם אִם־יְחַיֻּנוּ נִֽחְיֶה וְאִם־יְמִיתֻנוּ וָמָֽתְנוּ׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 7:4 ἐὰν εἴπωμεν εἰσέλθωμεν εἰς τὴν πόλιν καὶ ὁ λιμὸς ἐν τῇ πόλει καὶ ἀποθανούμεθα ἐκεῖ καὶ ἐὰν καθίσωμεν ὧδε καὶ ἀποθανούμεθα καὶ νῦν δεῦτε καὶ ἐμπέσωμεν εἰς τὴν παρεμβολὴν Συρίας ἐὰν ζωογονήσωσιν ἡμᾶς καὶ ζησόμεθα καὶ ἐὰν θανατώσωσιν ἡμᾶς καὶ ἀποθανούμεθα

ELB 2Kö 7:4 Wenn wir sagen: Laßt uns in die Stadt gehen - in der Stadt herrscht ja die Hungersnot -, dann werden wir dort sterben. Wenn wir aber hier bleiben, werden wir auch sterben. So kommt nun und laßt uns ins Heerlager Arams überlaufen! Wenn sie uns am Leben lassen, dann leben wir, und wenn sie uns töten, dann sterben wir.
ELO 2Kö 7:4 Wenn wir sprechen: Laßt uns in die Stadt gehen, so ist die Hungersnot in der Stadt, und wir werden daselbst sterben; und wenn wir hier bleiben, so werden wir auch sterben. Und nun kommt und laßt uns zu dem Lager der Syrer überlaufen; wenn sie uns am Leben lassen, so leben wir, und wenn sie uns töten, so sterben wir.
LUO 2Kö 7:4 Wenn +0518 wir gleich gedächten +0559 (+08804), in die Stadt +05892 zu kommen +0935 (+08799), so ist Teuerung +07458 in der Stadt +05892, und wir müßten doch daselbst +08033 sterben +04191 (+08804); bleiben +03427 (+08804) wir aber +0518 hier +06311, so müssen wir auch sterben +04191 (+08804). So +06258 laßt uns nun hingehen +03212 (+08798) und zu +0413 dem Heer +04264 der Syrer +0758 fallen +05307 (+08799). Lassen sie uns leben +02421 (+08762), so +0518 leben +02421 (+08799) wir; töten +04191 (+08686) sie uns, so +0518 sind wir tot +04191 (+08804).
SCH 2Kö 7:4 Wenn wir sprächen: Wir wollen in die Stadt gehen, wo doch Hungersnot in der Stadt herrscht, so müßten wir dort sterben; bleiben wir aber hier, so müssen wir auch sterben! So kommt nun, wir wollen zum Heere der Syrer übergehen! Lassen sie uns leben, so leben wir, töten sie uns, so sind wir tot!
TUR 2Kö 7:4 Sagen wir, wir gehen in die Stadt, so ist Hunger in der Stadt, und wir sterben dort, bleiben wir aber hier, so sterben wir (auch), nun denn, kommt, wir wollen zum Lager Arams überlaufen; lassen sie uns am Leben, leben wir, töten sie uns, sterben wir eben."

Vers davor: 2Kö 7:3 --- Vers danach: 2Kö 7:5
Zur Kapitelebene 2Kö 7
Zum Kontext: 2Kö 7.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks