2Kö 2:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 2:9 וַיְהִי כְעָבְרָם וְאֵלִיָּהוּ אָמַר אֶל־אֱלִישָׁע שְׁאַל מָה אֶֽעֱשֶׂה־לָּךְ בְּטֶרֶם אֶלָּקַח מֵעִמָּךְ וַיֹּאמֶר אֱלִישָׁע וִֽיהִי־נָא פִּֽי־שְׁנַיִם בְּרוּחֲךָ אֵלָֽי׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 2:9 καὶ ἐγένετο ἐν τῷ διαβῆναι αὐτοὺς καὶ Ηλιου εἶπεν πρὸς Ελισαιε αἴτησαι τί ποιήσω σοι πρὶν ἢ ἀναλημφθῆναί με ἀπὸ σοῦ καὶ εἶπεν Ελισαιε γενηθήτω δὴ διπλᾶ ἐν πνεύματί σου ἐπ᾽ ἐμέ

ELB 2Kö 2:9 Und es geschah, als sie hinübergegangen waren, da sagte Elia zu Elisa: Bitte, was ich für dich tun soll, bevor ich von dir weggenommen werde! Elisa sagte: Daß mir doch ein zweifacher Anteil von deinem Geist gegeben werde!
ELO 2Kö 2:9 Und es geschah, als sie hinübergegangen waren, da sprach Elia zu Elisa: Begehre, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde. Und Elisa sprach: So möge mir doch ein zwiefaches Teil von deinem Geiste werden!
LUO 2Kö 2:9 Und da +01961 (+08799) sie hinüberkamen +05674 (+08800), sprach +0559 (+08804) Elia +0452 zu +0413 Elisa +0477: Bitte +07592 (+08798), was +04100 ich dir tun soll +06213 (+08799), ehe +02962 ich von +04480 +05973 dir genommen werde +03947 (+08735). Elisa +0477 sprach +0559 (+08799): Daß +04994 mir +0413 werde +01961 (+08799) ein zwiefältig +08147 Teil +06310 von deinem Geiste +07307.
SCH 2Kö 2:9 Während sie aber hinübergingen, sprach Elia zu Elisa: Erbitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde! Elisa sprach: Möchte mir doch ein zweifacher Anteil an deinem Geiste beschert werden!
TUR 2Kö 2:9 Es war nun, als sie drüben waren, da sprach Elijahu zu Elischa: "Wünsche, was ich dir tun soll, bevor ich von dir genommen werde."

Vers davor: 2Kö 2:8 --- Vers danach: 2Kö 2:10
Zur Kapitelebene 2Kö 2
Zum Kontext: 2Kö 2.

Erste Gedanken

Elia will Elisa einen Wunsch gewähren. Gott belohnt Treue und Nachfolge. Treue Nachfolge hat aber auch zur Folge, dass man ein bevollmächtigter Nachfolger wird.
Wörtlich steht hier: Zwei-mündiger Geist; das erinnert an das zweischneidige oder zweimündige Schwert in Hebr 4:12. Dieser zweifache oder zweimündige Geist bewirkte für die einen Fluch und für andere Segen (Tod und Heilung). Benachteiligte erfahren Segen, währenddem Respektlose (Kinder), ein Gieriger (Gehasi) und Götzendiener (die Nachkommen Ahabs) mit Fluch konfrontiert werden.
Die Auswirkungen dieses zweifachen Geistes waren auch etwa doppelt so viele Wunder. Doch dieser zweimündige Geist hatte nicht einfach zur Folge, dass Elisa auch entrückt wurde, wie man vielleicht vermuten könnte. Elisa starb an einer Krankheit, was bei Gottesmännern im AT - meines Wissens - sonst nicht oder kaum berichtet wird.

Stichworte*: §Wunsch, §zweifacher §Geist

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks