1Mo 8:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 8:9 וְלֹֽא־מָצְאָה הַיֹּונָה מָנֹוחַ לְכַף־רַגְלָהּ וַתָּשָׁב אֵלָיו אֶל־הַתֵּבָה כִּי־מַיִם עַל־פְּנֵי כָל־הָאָרֶץ וַיִּשְׁלַח יָדֹו וַיִּקָּחֶהָ וַיָּבֵא אֹתָהּ אֵלָיו אֶל־הַתֵּבָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 8:9 καὶ οὐχ εὑροῦσα ἡ περιστερὰ ἀνάπαυσιν τοῖς ποσὶν αὐτῆς ὑπέστρεψεν πρὸς αὐτὸν εἰς τὴν κιβωτόν ὅτι ὕδωρ ἦν ἐπὶ παντὶ προσώπῳ πάσης τῆς γῆς καὶ ἐκτείνας τὴν χεῖρα αὐτοῦ ἔλαβεν αὐτὴν καὶ εἰσήγαγεν αὐτὴν πρὸς ἑαυτὸν εἰς τὴν κιβωτόν
ELB 1Mo 8:9 aber die Taube fand keinen Ruheplatz für ihren Fuß und kehrte zu ihm in die Arche zurück; denn [noch] war Wasser auf der Fläche der ganzen Erde; da streckte er seine Hand aus, nahm sie und holte sie zu sich in die Arche.
ELO 1Mo 8:9 aber die Taube fand keinen Ruheplatz für ihren Fuß und kehrte zu ihm in die Arche zurück; denn die Wasser waren noch auf der Fläche der ganzen Erde; und er streckte seine Hand aus und nahm sie und brachte sie zu sich in die Arche.
LUO 1Mo 8:9 Da aber die Taube +03123 nicht fand +04672 (+08804), da ihr Fuß +03709 +07272 ruhen +04494 konnte, kam sie wieder +07725 (+08799) zu ihm in den Kasten +08392; denn das Gewässer +04325 war noch auf +06440 dem ganzen Erdboden +0776. Da tat er die Hand +03027 heraus +07971 (+08799) und nahm +03947 (+08799) +0935 +00 sie zu sich +0935 (+08686) in den Kasten +08392.
SCH 1Mo 8:9 Aber die Taube fand keinen Ort, da ihr Fuß ruhen konnte. Da kehrte sie zu ihm zur Arche zurück; denn es war noch Wasser auf der ganzen Erdoberfläche. Da streckte er seine Hand aus und ergriff sie und nahm sie wieder zu sich in die Arche.
KAT 1Mo 8:9 Doch die Taube fand keinen Ruheplatz für die Sohle ihres Fußes, und sie kehrte zu ihm zur Arche zurück; denn es war noch Wasser auf der Fläche der ganzen Erde. So streckte er seine Hand aus, nahm sie und brachte sie zu sich in die Arche.
PFL 1Mo 8:9 Und nicht fand die Taube eine Ruhestätte für ihre Fußsohle, und sie kehrte zurück zu ihm zur Arche, denn Wasser war noch auf den Antlitzen der ganzen Erde, und er streckte aus seine Hand und nahm sie zu Sich und ließ sie zu sich hineinkommen zur Arche.
TUR 1Mo 8:9 Aber die Taube fand keinen Ruheplatz für ihren Fuß, und kehrte zu ihm in die Arche zurück; denn Wasser war auf der ganzen Erde. Da streckte er seine Hand aus, ergriff sie und holte sie zu sich in die Arche.

Vers davor: 1Mo 8:8 --- Vers danach: 1Mo 8:10
Zur Kapitelebene 1Mo 8
Zum Kontext 1Mo 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks