1Mo 7:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 7:23 וַיִּמַח אֶֽת־כָּל־הַיְקוּם אֲשֶׁר עַל־פְּנֵי הָֽאֲדָמָה מֵאָדָם עַד־בְּהֵמָה עַד־רֶמֶשׂ וְעַד־עֹוף הַשָּׁמַיִם וַיִּמָּחוּ מִן־הָאָרֶץ וַיִשָּׁאֶר אַךְ־נֹחַ וַֽאֲשֶׁר אִתֹּו בַּתֵּבָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 7:23 καὶ ἐξήλειψεν πᾶν τὸ ἀνάστημα ὃ ἦν ἐπὶ προσώπου πάσης τῆς γῆς ἀπὸ ἀνθρώπου ἕως κτήνους καὶ ἑρπετῶν καὶ τῶν πετεινῶν τοῦ οὐρανοῦ καὶ ἐξηλείφθησαν ἀπὸ τῆς γῆς καὶ κατελείφθη μόνος Νωε καὶ οἱ μετ᾽ αὐτοῦ ἐν τῇ κιβωτῷ
ELB 1Mo 7:23 So löschte er alles Bestehende aus, das auf der Fläche des Erdbodens war, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; und sie wurden von der Erde ausgelöscht. Nur Noah blieb übrig und das, was mit ihm in der Arche war.
ELO 1Mo 7:23 Und vertilgt wurde alles Bestehende, das auf der Fläche des Erdbodens war, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zum Gevögel des Himmels; und sie wurden vertilgt von der Erde. Und nur Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
LUO 1Mo 7:23 Also ward vertilgt +04229 (+08735) alles, was auf +06440 dem Erdboden +0127 war +03351, vom Menschen +0120 an bis auf das Vieh +0929 und das Gewürm +07431 und auf die Vögel +05775 unter dem Himmel +08064; das ward alles von der Erde +0776 vertilgt +04229 (+08735). Allein +0389 Noah +05146 blieb übrig +07604 (+08735) und was +0834 mit ihm in dem Kasten +08392 war.
SCH 1Mo 7:23 Er vertilgte alles Bestehende auf dem Erdboden, vom Menschen an bis auf das Vieh, bis auf das Kriechende und bis auf die Vögel des Himmels; es ward alles von der Erde vertilgt; nur Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
KAT 1Mo 7:23 Er vertilgte jeden, der auf der Fläche des Erdbodens aufgestanden war, vom Menschen bis zum Haustier, vom Kriecher bis zum Flügler der Himmel: sie wurden von der Erde vertilgt; allein Noah überlebte samt jenen, die mit ihn in der Arche waren.
PFL 1Mo 7:23 Und es wischte weg alles Bestehende auf den Antlitzen der Adamah vom Menschen bis zum Vieh bis zum Gewürm und bis zum Gevögel des Himmels und sie wurden weggewischt von der Erde und übrig blieb nur Noah und was mit ihm in der Arche war.
TUR 1Mo 7:23 So tilgte er alles Bestehende, das auf dem Erdboden lebte, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und dem Vogelvolk des Himmels. Sie wurden von der Erde vertilgt, und übrig blieb nur Noah und was ihm in der Arche war.

Vers davor: 1Mo 7:22 --- Vers danach: 1Mo 7:24
Zur Kapitelebene 1Mo 7
Zum Kontext 1Mo 7.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks