1Mo 49:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 49:15 וַיַּרְא מְנֻחָה כִּי טֹוב וְאֶת־הָאָרֶץ כִּי נָעֵמָה וַיֵּט שִׁכְמֹו לִסְבֹּל וַיְהִי לְמַס־עֹבֵֽד׃ ס

Übersetzungen

SEP 1Mo 49:15 καὶ ἰδὼν τὴν ἀνάπαυσιν ὅτι καλή καὶ τὴν γῆν ὅτι πίων ὑπέθηκεν τὸν ὦμον αὐτοῦ εἰς τὸ πονεῖν καὶ ἐγενήθη ἀνὴρ γεωργός
ELB 1Mo 49:15 Und als er sah, daß die Ruhe gut und daß das Land lieblich war, da beugte er seine Schulter zum Lasttragen und wurde zum fronpflichtigen Knecht.
ELO 1Mo 49:15 Und er sieht, daß die Ruhe gut und daß das Land lieblich ist; und er beugt seine Schulter zum Lasttragen und wird zum fronpflichtigen Knecht.
LUO 1Mo 49:15 Und er sah +07200 (+08799) die Ruhe +04496, daß sie gut +02896 ist, und das Land +0776, daß es lustig +05276 (+08804) ist; da hat er seine Schultern +07926 geneigt +05186 (+08799), zu tragen +05445 (+08800), und ist ein zinsbarer +04522 Knecht +05647 (+08802) geworden.
SCH 1Mo 49:15 und weil er sah, daß die Ruhe gut und das Land lieblich war, so neigte er seine Schultern zum Tragen und wurde ein fronpflichtiger Knecht.
KAT 1Mo 49:15 Er sieht den Ruheplatz, wie gut er ist, und das Land, wie lieblich es ist. So neigt er seine Schultern, um Lasten zu tragen; und wird ein fronpflichtiger Diener.
PFL 1Mo 49:15 und er sah die Ruhe, dass sie ein zweckentsprechendes Gut, und das Land (1Mo 1:1), dass es lieblich, und er neigte seine Schulter zum Tragen, und wurde ein frondienstleistender Knecht.
TUR 1Mo 49:15 Er sah die Ruh, so gut, und wie das Land so lieblich, da neigt die Schulter er zu tragen, verfiel der Dienstfron.

Vers davor: 1Mo 49:14 --- Vers danach: 1Mo 49:16
Zur Kapitelebene 1Mo 49
Zum Kontext: 1Mo 49.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Schulter = ein Symbol für Kraft, Dienstbarkeit, Gehorsam (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks