1Mo 48:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 48:15 וַיְבָרֶךְ אֶת־יֹוסֵף וַיֹּאמַר הָֽאֱלֹהִים אֲשֶׁר הִתְהַלְּכוּ אֲבֹתַי לְפָנָיו אַבְרָהָם וְיִצְחָק הָֽאֱלֹהִים הָרֹעֶה אֹתִי מֵעֹודִי עַד־הַיֹּום הַזֶּֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 48:15 καὶ ηὐλόγησεν αὐτοὺς καὶ εἶπεν ὁ θεός ᾧ εὐηρέστησαν οἱ πατέρες μου ἐναντίον αὐτοῦ Αβρααμ καὶ Ισαακ ὁ θεὸς ὁ τρέφων με ἐκ νεότητος ἕως τῆς ἡμέρας ταύτης
ELB 1Mo 48:15 Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter, Abraham und Isaak, gelebt haben, der Gott, der mich geweidet hat, seitdem ich bin, bis zu diesem Tag,
ELO 1Mo 48:15 Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter, Abraham und Isaak, gewandelt haben, der Gott, der mich geweidet hat, seitdem ich bin bis auf diesen Tag,
LUO 1Mo 48:15 Und er segnete +01288 (+08762) Joseph +03130 und sprach +0559 (+08799): Der Gott +0430, vor dem +06440 meine Väter +01, Abraham +085 und Isaak +03327, gewandelt haben +01980 (+08694), der Gott +0430, der mein Hirte gewesen ist +07462 (+08802) mein Leben lang +05750 bis auf diesen Tag +03117,
SCH 1Mo 48:15 Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter Abraham und Isaak gewandelt haben; der Gott, der mich behütet hat, seitdem ich bin, bis auf diesen Tag;
KAT 1Mo 48:15 Und er segnete Joseph und sagte: Der Eine, Elohim, vor dem meine Väter, Abraham und Isaak, wandelten, der Eine, Elohim, mein Hirte von meiner Jugend an bis auf diesen Tag,
PFL 1Mo 48:15 Und er segnete Joseph und sprach: „Der Elohim, vor Dessen Antlitz wandelten meine Väter, Abraham und Isaak, Der Elohim, der mich weidete, seit ich bin und bis auf diesen Tag,
TUR 1Mo 48:15 Und er segnete Josef und sprach: „Der Gott, vor dem meine Väter Abraham und Jizhak gewandelt, der Gott, der mein Hirt ist, seitdem ich lebe, bis auf diesen Tag;

Vers davor: 1Mo 48:14 --- Vers danach: 1Mo 48:16
Zur Kapitelebene 1Mo 48
Zum Kontext: 1Mo 48.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks