1Mo 48:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 48:14 וַיִּשְׁלַח יִשְׂרָאֵל אֶת־יְמִינֹו וַיָּשֶׁת עַל־רֹאשׁ אֶפְרַיִם וְהוּא הַצָּעִיר וְאֶת־שְׂמֹאלֹו עַל־רֹאשׁ מְנַשֶּׁה שִׂכֵּל אֶת־יָדָיו כִּי מְנַשֶּׁה הַבְּכֹֽור׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 48:14 ἐκτείνας δὲ Ισραηλ τὴν χεῖρα τὴν δεξιὰν ἐπέβαλεν ἐπὶ τὴν κεφαλὴν Εφραιμ οὗτος δὲ ἦν ὁ νεώτερος καὶ τὴν ἀριστερὰν ἐπὶ τὴν κεφαλὴν Μανασση ἐναλλὰξ τὰς χεῖρας
ELB 1Mo 48:14 Da streckte Israel seine Rechte aus und legte sie auf Ephraims Kopf - obwohl er der Jüngere war - und seine Linke auf Manasses Kopf; er legte seine Hände über Kreuz. Denn Manasse war der Erstgeborene.
ELO 1Mo 48:14 Und Israel streckte seine Rechte aus und legte sie auf das Haupt Ephraims er war aber der Jüngere und seine Linke auf das Haupt Manasses; er legte seine Hände absichtlich also, denn Manasse war der Erstgeborene.
LUO 1Mo 48:14 Aber Israel +03478 streckte +07971 (+08799) seine rechte Hand +03225 aus und legte +07896 (+08799) sie auf Ephraims +0669, des Jüngeren +06810, Haupt +07218 und seine linke +08040 auf Manasses +04519 Haupt +07218 und tat wissend +07919 (+08765) also mit seinen Händen +03027, denn Manasse +04519 war der Erstgeborene +01060.
SCH 1Mo 48:14 Da streckte Israel seine Rechte aus und legte sie auf Ephraims Haupt, obschon er der jüngere war, seine Linke aber auf Manasses Haupt, indem er also seine Hände verschränkte, wiewohl Manasse der Erstgeborene war.
KAT 1Mo 48:14 Israel streckte seine rechte Hand aus und legte sie auf Ephraims Haupt, wiewohl er der Jüngere war, und seine linke Hand auf Manasses Haupt. Er gebrauchte seine Hände einsichtig; denn Manasse war der Erstgeborene.
PFL 1Mo 48:14 Und ausstreckte der Gottesstreiter seine Rechte und legte sie aufs Haupt Ephraims, und dies war der Kleine, und seine Linke auf das Haupt Manasses; kreuzweise schlang er seine Hände, denn freilich war Manasse der Erstgeborene gewesen.
TUR 1Mo 48:14Da streckte Jisrael seine Rechte aus und legte sie auf das Haupt Efraims, der aber war der Jüngere, und seine Linke auf das Haupt Menaschsches. Er tauschte seine Hände, denn Menaschsche war der Erstgeborene.

Vers davor: 1Mo 48:13 --- Vers danach: 1Mo 48:15
Zur Kapitelebene 1Mo 48
Zum Kontext: 1Mo 48.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks