1Mo 47:29

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 47:29 וַיִּקְרְבוּ יְמֵֽי־יִשְׂרָאֵל לָמוּת וַיִּקְרָא לִבְנֹו לְיֹוסֵף וַיֹּאמֶר לֹו אִם־נָא מָצָאתִי חֵן בְּעֵינֶיךָ שִֽׂים־נָא יָדְךָ תַּחַת יְרֵכִי וְעָשִׂיתָ עִמָּדִי חֶסֶד וֶאֱמֶת אַל־נָא תִקְבְּרֵנִי בְּמִצְרָֽיִם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 47:29 ἤγγισαν δὲ αἱ ἡμέραι Ισραηλ τοῦ ἀποθανεῖν καὶ ἐκάλεσεν τὸν υἱὸν αὐτοῦ Ιωσηφ καὶ εἶπεν αὐτῷ εἰ εὕρηκα χάριν ἐναντίον σου ὑπόθες τὴν χεῖρά σου ὑπὸ τὸν μηρόν μου καὶ ποιήσεις ἐπ᾽ ἐμὲ ἐλεημοσύνην καὶ ἀλήθειαν τοῦ μή με θάψαι ἐν Αἰγύπτῳ
ELB 1Mo 47:29 Und als die Tage Israels nahten, daß er sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Wenn ich nun Gunst gefunden habe in deinen Augen, dann lege doch deine Hand unter meine Hüfte, und erweise Gnade und Treue an mir: Begrabe mich doch nicht in Ägypten!
ELO 1Mo 47:29 Und als die Tage Israels herannahten, daß er sterben sollte, da rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Wenn ich doch Gnade gefunden habe in deinen Augen, so lege doch deine Hand unter meine Hüfte und erweise Güte und Treue an mir: begrabe mich doch nicht in Ägypten!
LUO 1Mo 47:29 Da nun die Zeit +03117 herbeikam +07126 (+08799), daß Israel +03478 sterben sollte +04191 (+08800), rief er +07121 (+08799) seinen Sohn +01121 Joseph +03130 und sprach +0559 (+08799) zu ihm: Habe +04672 +00 ich Gnade +02580 vor +05869 dir gefunden +04672 (+08804), so lege +07760 (+08798) deine Hand +03027 unter meine Hüfte +03409, daß du mir die Liebe +02617 und Treue +0571 an mir tust +06213 (+08804) und begrabest +06912 (+08799) mich nicht in Ägypten +04714;
SCH 1Mo 47:29 Als nun die Zeit kam, daß Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so lege doch deine Hand unter meine Hüfte und erweise mir Liebe und Treue: Begrabe mich doch ja nicht in Ägypten!
KAT 1Mo 47:29 Als für Israel die Tage nahten zu sterben, rief er nach seinem Sohn Joseph und sagte zu ihm: Wenn ich doch Gnade in deinen Augen gefunden habe, lege doch deine Hand unter meine Hüfte, dass du Huld und Treue an mir erzeigen willst.
PFL 1Mo 47:29 Und es nahten sich die Tage des Gottesstreiters dem Sterben, und er rief seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: „Wenn ich je Gnade finde in Deinen Augen, so lege doch Deine Hand unter meine Lende und tue an mir Gnade und Wahrheits-Amen: ja nicht begrabt mich, bitte, in Ägypten!
TUR 1Mo 47:29 Als nun die Tage Jisraels dem Sterben nahten, ließ er seinen Sohn Josef rufen und sprach zu ihm: „Wenn ich nur Gunst in deinen Augen gefunden, so lege doch deine Hand unter meine Hüfte und übe an mir Liebe und Treue; begrabe mich doch nicht in Mizraim,

Vers davor: 1Mo 47:28 --- Vers danach: 1Mo 47:30
Zur Kapitelebene 1Mo 47
Zum Kontext: 1Mo 47.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks