1Mo 44:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 44:4 הֵם יָֽצְאוּ אֶת־הָעִיר לֹא הִרְחִיקוּ וְיֹוסֵף אָמַר לַֽאֲשֶׁר עַל־בֵּיתֹו קוּם רְדֹף אַחֲרֵי הָֽאֲנָשִׁים וְהִשַּׂגְתָּם וְאָמַרְתָּ אֲלֵהֶם לָמָּה שִׁלַּמְתֶּם רָעָה תַּחַת טֹובָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 44:4 ἐξελθόντων δὲ αὐτῶν τὴν πόλιν οὐκ ἀπέσχον μακράν καὶ Ιωσηφ εἶπεν τῷ ἐπὶ τῆς οἰκίας αὐτοῦ ἀναστὰς ἐπιδίωξον ὀπίσω τῶν ἀνθρώπων καὶ καταλήμψῃ αὐτοὺς καὶ ἐρεῖς αὐτοῖς τί ὅτι ἀνταπεδώκατε πονηρὰ ἀντὶ καλῶν

ELB 1Mo 44:4 Sie waren eben zur Stadt hinausgegangen und noch nicht weit gekommen, da sagte Joseph zu dem, der über sein Haus war: Mache dich auf, jage den Männern nach, und hast du sie erreicht, so sage zu ihnen: Warum habt ihr Gutes mit Bösem vergolten?
ELO 1Mo 44:4 Sie waren eben zur Stadt hinausgegangen, sie waren noch nicht weit, da sprach Joseph zu dem, der über sein Haus war: Mache dich auf, jage den Männern nach, und hast du sie erreicht, so sage zu ihnen: Warum habt ihr Böses für Gutes vergolten?
LUO 1Mo 44:4 Da sie aber zur Stadt +05892 hinaus waren +03318 (+08804) und nicht ferne gekommen +07368 (+08689), sprach +0559 (+08804) Joseph +03130 zu seinem Haushalter +01004: Auf +06965 (+08798) jage +07291 (+08798) den Männern +0582 nach +0310! und wenn du sie ereilst +05381 (+08689), so sprich +0559 (+08804) zu ihnen: Warum habt ihr Gutes +02896 mit Bösem +07451 vergolten +07999 (+08765)?
SCH 1Mo 44:4 Als sie aber zur Stadt hinaus und noch nicht weit gekommen waren, sprach Joseph zu seinem Hofmeister: Mache dich auf, jage den Männern nach, und wenn du sie eingeholt hast, sprich zu ihnen: Warum habt ihr Gutes mit Bösem vergolten?
KAT 1Mo 44:4 und sie gingen aus der Stadt hinaus. Sie hatten sich noch nicht weit entfernt, da sagte Joseph zu dem, der über sein Haus war: Mach dich auf, folge den Männern nach; wenn du sie eingeholt hast, sage zu ihnen: Warum habt ihr Übles für Gutes vergolten?
PFL 1Mo 44:4 Sie hatten verlassen die Stadt und waren noch nicht weit mit Weggehen, da spricht Joseph zu Seinem Hausverwalter: „Auf, jage den Männern nach, und erreichst du sie, so sprichst du zu ihnen: Warum habt ihr heimgezahlt Gutes mit Bösem?
TUR 1Mo 44:4 Kaum aber waren sie zur Stadt hinaus, nicht weit entfernt, da sprach Josef zu seinem Hausverwalter: “setzte den Männern nach, und wenn du sie eingeholt hast, so sage zu ihnen: Warum habt ihr Gutes mit Bösem vergolten?”

Vers davor: 1Mo 44:3 --- Vers danach: 1Mo 44:5
Zur Kapitelebene 1Mo 44
Zum Kontext: 1Mo 44.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks