1Mo 43:34

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 43:34 וַיִּשָּׂא מַשְׂאֹת מֵאֵת פָּנָיו אֲלֵהֶם וַתֵּרֶב מַשְׂאַת בִּנְיָמִן מִמַּשְׂאֹת כֻּלָּם חָמֵשׁ יָדֹות וַיִּשְׁתּוּ וַֽיִּשְׁכְּרוּ עִמֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 43:34 ἦραν δὲ μερίδας παρ᾽ αὐτοῦ πρὸς αὐτούς ἐμεγαλύνθη δὲ ἡ μερὶς Βενιαμιν παρὰ τὰς μερίδας πάντων πενταπλασίως πρὸς τὰς ἐκείνων ἔπιον δὲ καὶ ἐμεθύσθησαν μετ᾽ αὐτοῦ
ELB 1Mo 43:34 Und er ließ ihnen von den Ehrengerichten vor ihm auftragen. Das Ehrengericht Benjamins aber war fünfmal größer als die Ehrengerichte von ihnen allen. Und sie tranken mit ihm und berauschten sich.
ELO 1Mo 43:34 Und man trug Ehrengerichte von ihm zu ihnen; und das Ehrengericht Benjamins war fünfmal größer als die Ehrengerichte von ihnen allen. Und sie tranken und tranken sich fröhlich mit ihm.
LUO 1Mo 43:34 Und man trug +05375 (+08799) ihnen Essen +04864 vor +06440 von seinem Tisch; aber dem Benjamin +01144 ward fünfmal +02568 +03027 mehr +07235 (+08799) denn den andern +03605. Und sie tranken +08354 (+08799) und wurden fröhlich +07937 (+08799) mit ihm.
SCH 1Mo 43:34 Und man trug ihnen von dem auf, was vor seinem Angesichte gestanden hatte; dem Benjamin aber ward fünfmal mehr aufgetragen als ihnen allen. Und sie tranken und wurden fröhlich mit ihm.
KAT 1Mo 43:34 Nun ließ er ihnen von den Gerichten vor ihm auftragen; doch Benjamins Gericht war fünffach größer als die Gerichte von ihnen allen. Und sie tranken und wurden trunken mit ihm.
PFL 1Mo 43:34 Und man trug die Gerichte von Seinem Antlitz aus zu ihnen und größer war das Gericht für Benjamin als die Portionen von ihnen allen um das Fünffache. Und sie tranken und tranken sich satt und froh
TUR 1Mo 43:34 Er ließ nun Gastgeschenke von sich aus zu ihnen hintragen, und das Gastgeschenk Binjamins übertraf die aller fünffach. Und sie tranken mit ihm und wurden berauscht.

Vers davor: 1Mo 43:33 --- Vers danach: 1Mo 44:1
Zur Kapitelebene 1Mo 43
Zum Kontext: 1Mo 43.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks