1Mo 43:29

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 43:29 וַיִּשָּׂא עֵינָיו וַיַּרְא אֶת־בִּנְיָמִין אָחִיו בֶּן־אִמֹּו וַיֹּאמֶר הֲזֶה אֲחִיכֶם הַקָּטֹן אֲשֶׁר אֲמַרְתֶּם אֵלָי וַיֹּאמַר אֱלֹהִים יָחְנְךָ בְּנִֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 43:29 ἀναβλέψας δὲ τοῖς ὀφθαλμοῖς Ιωσηφ εἶδεν Βενιαμιν τὸν ἀδελφὸν αὐτοῦ τὸν ὁμομήτριον καὶ εἶπεν οὗτος ὁ ἀδελφὸς ὑμῶν ὁ νεώτερος ὃν εἴπατε πρός με ἀγαγεῖν καὶ εἶπεν ὁ θεὸς ἐλεήσαι σε τέκνον
ELB 1Mo 43:29 Und er erhob seine Augen und sah seinen Bruder Benjamin, den Sohn seiner Mutter, und sagte: Ist das euer jüngster Bruder, von dem ihr zu mir gesprochen habt? Und er sprach: Gott sei dir gnädig, mein Sohn!
ELO 1Mo 43:29 Und er erhob seine Augen und sah seinen Bruder Benjamin, den Sohn seiner Mutter, und sprach: Ist das euer jüngster Bruder, von dem ihr zu mir sprachet? Und er sprach: Gott sei dir gnädig, mein Sohn!
LUO 1Mo 43:29 Und er hob +05375 +00 seine Augen +05869 auf +05375 (+08799) und sah +07200 (+08799) seinen Bruder +0251 Benjamin +01144, seiner Mutter +0517 Sohn +01121, und sprach +0559 (+08799): Ist das euer jüngster +06996 Bruder +0251, von dem ihr mir sagtet +0559 (+08804)? und sprach +0559 (+08799) weiter: Gott +0430 sei dir gnädig +02603 (+08799), mein Sohn +01121!
SCH 1Mo 43:29 Als er aber seine Augen erhob und seinen Bruder Benjamin sah, seiner Mutter Sohn, fragte er: Ist das euer jüngerer Bruder, von dem ihr mir gesprochen habt? Und er sprach: Gott sei dir gnädig, mein Sohn!
KAT 1Mo 43:29 Als Joseph seine Augen erhob und seinen Bruder Benjamin sah, den Sohn seiner eigenen Mutter, fragte er: Ist dies euer jüngster Bruder, von dem ihr sagtet, dass ihr ihn zu mir bringen würdet? Und er fügte hinzu: Elohim sei dir gnädig, mein Sohn.
PFL 1Mo 43:29 Und Er erhob Seine Augen und sah Benjamin, Seinen Bruder, Seiner Mutter Sohn. Und sprach: „Ist das euer Bruder, der jüngste, von dem ihr Mir sagtet?“ Und Er sprach: „Der Fülle-Gott des Schwurs sei dir gnädig, Mein Sohn!“
TUR 1Mo 43:29 Und er ob seine Augen und sah seinen Bruder Binjamin, den Sohn seiner Mutter und sprach: „Ist das euer jüngster Bruder, von dem ihr mir erzählt habt?“ Und er sprach: „Gott sei dir gnädig, mein Sohn!“

Vers davor: 1Mo 43:28 --- Vers danach: 1Mo 43:30
Zur Kapitelebene 1Mo 43
Zum Kontext: 1Mo 43.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks