1Mo 42:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 42:6 וְיֹוסֵף הוּא הַשַּׁלִּיט עַל־הָאָרֶץ הוּא הַמַּשְׁבִּיר לְכָל־עַם הָאָרֶץ וַיָּבֹאוּ אֲחֵי יֹוסֵף וַיִּשְׁתַּֽחֲווּ־לֹו אַפַּיִם אָֽרְצָה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 42:6 Ιωσηφ δὲ ἦν ἄρχων τῆς γῆς οὗτος ἐπώλει παντὶ τῷ λαῷ τῆς γῆς ἐλθόντες δὲ οἱ ἀδελφοὶ Ιωσηφ προσεκύνησαν αὐτῷ ἐπὶ πρόσωπον ἐπὶ τὴν γῆν
ELB 1Mo 42:6 Und Joseph, [er] war der Machthaber über das Land, er war es, der allem Volk des Landes Getreide verkaufte. Als nun die Brüder Josephs kamen, beugten sie sich vor ihm nieder, mit dem Gesicht zur Erde.
ELO 1Mo 42:6 Und Joseph, er war der Gebieter über das Land, er verkaufte das Getreide allem Volke des Landes. Und die Brüder Josephs kamen und beugten sich vor ihm nieder, mit dem Antlitz zur Erde.
LUO 1Mo 42:6 Aber Joseph +03130 war der Regent +07989 im Lande +0776 und verkaufte +07666 (+08688) Getreide allem Volk +05971 im Lande +0776. Da nun seine +03130 Brüder +0251 kamen +0935 (+08799), fielen +07812 (+08691) sie vor ihm nieder zur Erde +0776 auf ihr Antlitz +0639.
SCH 1Mo 42:6 Joseph aber war Regent über das Land; er verkaufte allem Volk des Landes Korn. Darum kamen Josephs Brüder und fielen vor ihm nieder, das Angesicht zur Erde gewandt.
KAT 1Mo 42:6 Joseph, er war der Bevollmächtigte über das Land; er verkaufte Getreide an alles Volk des Landes. Als Josephs Brüder kamen, verneigten sie sich vor ihm mit ihrem Antlitz zur Erde.
PFL 1Mo 42:6 Joseph aber, Er war der schützende Gewalthaber über das Land, Er war es, der die Getreideabgabe an alles Volk des Landes unter Sich hatte; und es kamen die Brüder Josephs, und sie fielen vor Ihm nieder aufs Angesicht zur Erde.
TUR 1Mo 42:6 Josef aber war der Gebieter über das Land, er war es, der an alles Volk des Landes Getreide verkaufte. Und die Brüder Josefs kamen hin und warfen sich vor ihm mit dem Angesicht zur Erde.

Vers davor: 1Mo 42:5 --- Vers danach: 1Mo 42:7
Zur Kapitelebene 1Mo 42
Zum Kontext: 1Mo 42.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks