1Mo 42:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 42:22 וַיַּעַן רְאוּבֵן אֹתָם לֵאמֹר הֲלֹוא אָמַרְתִּי אֲלֵיכֶם לֵאמֹר אַל־תֶּחֶטְאוּ בַיֶּלֶד וְלֹא שְׁמַעְתֶּם וְגַם־דָּמֹו הִנֵּה נִדְרָֽשׁ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 42:22 ἀποκριθεὶς δὲ Ρουβην εἶπεν αὐτοῖς οὐκ ἐλάλησα ὑμῖν λέγων μὴ ἀδικήσητε τὸ παιδάριον καὶ οὐκ εἰσηκούσατέ μου καὶ ἰδοὺ τὸ αἷμα αὐτοῦ ἐκζητεῖται
ELB 1Mo 42:22 Und Ruben antwortete ihnen: Habe ich nicht zu euch gesagt: Versündigt euch nicht an dem Jungen ? Aber ihr habt nicht gehört; doch siehe, sein Blut wird gefordert!
ELO 1Mo 42:22 Und Ruben antwortete ihnen und sprach: Habe ich nicht zu euch gesprochen und gesagt: Versündiget euch nicht an dem Knaben? Aber ihr hörtet nicht; und siehe, sein Blut wird auch gefordert!
LUO 1Mo 42:22 Ruben +07205 antwortete +06030 (+08799) ihnen und sprach +0559 (+08800): Sagte +0559 (+08804) ich's euch nicht, da ich sprach +0559 (+08800): Versündigt +02398 (+08799) euch nicht an dem Knaben +03206, und ihr wolltet nicht hören +08085 (+08804)? Nun wird sein Blut +01818 gefordert +01875 (+08738).
SCH 1Mo 42:22 Ruben antwortete und sprach zu ihnen: Habe ich es euch nicht gesagt, ihr solltet euch an dem Knaben nicht versündigen? Aber ihr wolltet ja nicht hören! Darum seht, nun wird sein Blut gefordert!
KAT 1Mo 42:22 Ruben antwortete ihnen: Sagte ich nicht zu euch: Sündigt nicht gegen den Jungen? Doch ihr hörtet nicht. So wird jetzt auch sein Blut von uns gefordert.
PFL 1Mo 42:22 Und es antwortete Ruben ihnen: „Habe ich nicht zu euch gesagt: Nimmer versündigt euch an dem Kinde! aber ihr hörtet nicht. Siehe, jetzt wird auch Sein Blut gefordert!“
TUR 1Mo 42:22 Da antwortete ihnen Reuben und sprach: „Habe ich euch nicht gesagt: Versündigt euch nicht an dem Knaben? Doch ihr wolltet nicht hören; darum wird auch sein Blut jetzt gefordert.“

Vers davor: 1Mo 42:21 --- Vers danach: 1Mo 42:23
Zur Kapitelebene 1Mo 42
Zum Kontext: 1Mo 42.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks