1Mo 42:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 42:2 וַיֹּאמֶר הִנֵּה שָׁמַעְתִּי כִּי יֶשׁ־שֶׁבֶר בְּמִצְרָיִם רְדוּ־שָׁמָּה וְשִׁבְרוּ־לָנוּ מִשָּׁם וְנִחְיֶה וְלֹא נָמֽוּת׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 42:2 ἰδοὺ ἀκήκοα ὅτι ἔστιν σῖτος ἐν Αἰγύπτῳ κατάβητε ἐκεῖ καὶ πρίασθε ἡμῖν μικρὰ βρώματα ἵνα ζῶμεν καὶ μὴ ἀποθάνωμεν
ELB 1Mo 42:2 Und er sagte: Siehe, ich habe gehört, daß es in Ägypten Getreide gibt. Zieht hinab und kauft uns von da Getreide, damit wir am Leben bleiben und nicht sterben!
ELO 1Mo 42:2 Und er sprach: Siehe, ich habe gehört, daß Getreide in Ägypten ist; ziehet hinab und kaufet uns von dort Getreide, daß wir leben und nicht sterben.
LUO 1Mo 42:2 Siehe, ich höre +08085 (+08804), es sei +03426 +00 in Ägypten +04714 Getreide +07668 feil +03426; zieht hinab +03381 (+08798) und kauft +07666 (+08798) uns Getreide, daß wir leben +02421 (+08799) und nicht sterben +04191 (+08799).
SCH 1Mo 42:2 Siehe, ich höre, es gebe in Ägypten Korn; reiset dort hinab und kauft uns daselbst Getreide, daß wir leben und nicht sterben!
KAT 1Mo 42:2 Und er fügte hinzu: Siehe, ich habe gehört, dass es in Ägypten Getreidezuteilungen gibt. Geht dort hinab und kauft für uns dort etwas Nahrung, damit wir am Leben bleiben und nicht sterben.
PFL 1Mo 42:2 Und er sprach: „Siehe, gehört habe ich, dass es gibt Getreide in Ägypten; geht hinab dorthin und kauft uns von dort, dass wir leben und nicht sterben!“
TUR 1Mo 42:2 Und er sprach: „Ich habe gehört, dass es in MIzraim Getreide gibt, zieht dort hinab und schafft uns von dort Getreide, damit wir am Leben bleiben und nicht sterben.“

Vers davor: 1Mo 42:1 --- Vers danach: 1Mo 42:3
Zur Kapitelebene 1Mo 42
Zum Kontext: 1Mo 42.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks