1Mo 41:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 41:15 וַיֹּאמֶר פַּרְעֹה אֶל־יֹוסֵף חֲלֹום חָלַמְתִּי וּפֹתֵר אֵין אֹתֹו וַאֲנִי שָׁמַעְתִּי עָלֶיךָ לֵאמֹר תִּשְׁמַע חֲלֹום לִפְתֹּר אֹתֹֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 41:15 εἶπεν δὲ Φαραω τῷ Ιωσηφ ἐνύπνιον ἑώρακα καὶ ὁ συγκρίνων οὐκ ἔστιν αὐτό ἐγὼ δὲ ἀκήκοα περὶ σοῦ λεγόντων ἀκούσαντά σε ἐνύπνια συγκρῖναι αὐτά
ELB 1Mo 41:15 Und der Pharao sprach zu Joseph: Ich habe einen Traum gehabt, aber es gibt keinen, der ihn deute; ich habe nun von dir sagen hören, du verstehst es, einen Traum zu deuten.
ELO 1Mo 41:15 Und der Pharao sprach zu Joseph: Ich habe einen Traum gehabt, und da ist keiner, der ihn deute; ich habe aber von dir sagen hören, du verstehest einen Traum, ihn zu deuten.
LUO 1Mo 41:15 Da sprach +0559 (+08799) Pharao +06547 zu ihm +03130: Mir hat ein Traum +02472 geträumt +02492 (+08804), und ist niemand, der ihn deuten kann +06622 (+08802); ich habe aber gehört +08085 (+08804) von dir sagen +0559 (+08800), wenn du einen Traum +02472 hörst +08085 (+08799), so kannst du ihn deuten +06622 (+08800).
SCH 1Mo 41:15 Und der Pharao sprach zu Joseph: Ich habe einen Traum gehabt, aber es kann ihn niemand auslegen; nun vernahm ich von dir, wenn du einen Traum hörest, so legest du ihn auch aus.
KAT 1Mo 41:15 Und der Pharao sagte zu Joseph: Ich hatte einen Traum, doch es ist niemand da, ihn zu deuten. Aber ich habe von dir sagen hören, dass, wenn du einen Traum hörst, du ihn zu deuten vermagst.
PFL 1Mo 41:15 Und Pharao sprach zu Joseph: „Ich habe einen Traum geträumt, und ein Ausleger ist dafür nicht da. Aber ich habe gehört über dich sagen: Du brauchst deinen Traum nur zu hören, um ihn zu deuten.“
TUR 1Mo 41:15 Da sprach Par’o zu Josef: „Ich habe einen Traum gehabt, und es ist niemand da, der ihn deuten kann; ich habe aber von dir gehört, du verstehst, einen Traum zu deuten.“

Vers davor: 1Mo 41:14 --- Vers danach: 1Mo 41:16
Zur Kapitelebene 1Mo 41
Zum Kontext: 1Mo 41.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks