1Mo 41:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 41:12 וְשָׁם אִתָּנוּ נַעַר עִבְרִי עֶבֶד לְשַׂר הַטַּבָּחִים וַנְּסַפֶּר־לֹו וַיִּפְתָּר־לָנוּ אֶת־חֲלֹמֹתֵינוּ אִישׁ כַּחֲלֹמֹו פָּתָֽר׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 41:12 ἦν δὲ ἐκεῖ μεθ᾽ ἡμῶν νεανίσκος παῖς Εβραῖος τοῦ ἀρχιμαγείρου καὶ διηγησάμεθα αὐτῷ καὶ συνέκρινεν ἡμῖν
ELB 1Mo 41:12 Aber dort bei uns war ein junger Hebräer, ein Sklave des Obersten der Leibwächter, und wir erzählten ihm [die Träume]. Da deutete er uns unsere Träume, jeden deutete er nach seinem Traum.
ELO 1Mo 41:12 Und daselbst war bei uns ein hebräischer Jüngling, ein Knecht des Obersten der Leibwache, und wir erzählten sie ihm; und er deutete uns unsere Träume, einem jeden deutete er nach seinem Traume.
LUO 1Mo 41:12 Da war bei uns ein hebräischer +05680 Jüngling +05288, des Hauptmanns +08269 Knecht +05650, dem erzählten +05608 (+08762) wir's. Und er deutete +06622 (+08799) uns unsere Träume +02472, einem jeglichen +0376 seinen Traum +02472.
SCH 1Mo 41:12 Und daselbst war ein hebräischer Jüngling bei uns, ein Knecht des Obersten der Leibwache; dem erzählten wir es, und er legte uns unsre Träume aus, einem jeden ganz genau.
KAT 1Mo 41:12 Aber dort bei uns war ein hebräischer junger Mann, ein Diener des Obersten der Leibwächter. Wir erzählten sie ihm, und er deutete unsere Träume für uns; er deutete jedem gemäß seinem Traum.
PFL 1Mo 41:12 Und dort war bei uns ein Hebräischer Jüngling, Knecht für den Obersten der Leibwachen, und wir erzählten’s ihm, und durchbrechend deutete er uns unsere Träume; nach eines jeden Traum deutete er’s.
TUR 1Mo 41:12 Nun war dort bei uns ein ebräischer Bursch, ein Knecht des Obersten der Leibwächter. Dem erzählten wir es, und er deutete uns unsere Träume, jedem seinem Traum gemäß deutete er sie.

Vers davor: 1Mo 41:11 --- Vers danach: 1Mo 41:13
Zur Kapitelebene 1Mo 41
Zum Kontext: 1Mo 41.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks