1Mo 40:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 40:8 וַיֹּאמְרוּ אֵלָיו חֲלֹום חָלַמְנוּ וּפֹתֵר אֵין אֹתֹו וַיֹּאמֶר אֲלֵהֶם יֹוסֵף הֲלֹוא לֵֽאלֹהִים פִּתְרֹנִים סַפְּרוּ־נָא לִֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 40:8 οἱ δὲ εἶπαν αὐτῷ ἐνύπνιον εἴδομεν καὶ ὁ συγκρίνων οὐκ ἔστιν αὐτό εἶπεν δὲ αὐτοῖς Ιωσηφ οὐχὶ διὰ τοῦ θεοῦ ἡ διασάφησις αὐτῶν ἐστιν διηγήσασθε οὖν μοι
ELB 1Mo 40:8 Da sagten sie zu ihm: Wir haben einen Traum gehabt, aber es gibt keinen, der ihn deute. Da sagte Joseph zu ihnen: Sind die Deutungen nicht Gottes [Sache] ? Erzählt mir doch!
ELO 1Mo 40:8 Und sie sprachen zu ihm: Wir haben einen Traum gehabt, und da ist niemand, der ihn deute. Und Joseph sprach zu ihnen: Sind die Deutungen nicht Gottes? Erzählet mir doch.
LUO 1Mo 40:8 Sie antworteten +0559 (+08799): Es hat uns geträumt +02492 (+08804), und wir haben niemand, der es uns auslege +06622 (+08802). Joseph +03130 sprach +0559 (+08799): Auslegen +06623 gehört Gott +0430 zu; doch erzählt +05608 (+08761) mir's.
SCH 1Mo 40:8 Sie antworteten ihm: Uns hat geträumt; und nun ist kein Ausleger da! Joseph sprach zu ihnen: Kommen nicht die Auslegungen von Gott? Erzählt mir's doch!
KAT 1Mo 40:8 Sie sagten zu ihm: Wir hatten einen Traum, doch es ist niemand da, ihn zu deuten. Joseph sagte zu ihnen: Sind Deutungen nicht Elohims Sache? Erzählt mir doch!
PFL 1Mo 40:8 Und sie antworteten Ihm: „Einen Traum haben wir geträumt, und es ist ein Ausleger desselben nicht da.“ Und Joseph sprach zu ihnen: „Sind nicht für Gott reserviert Auslegungen? Doch erzählt Mir’s bitte!“
TUR 1Mo 40:8 Und sie sprachen zu ihm: „Einen Traum haben wir geträumt, und keiner ist da, der ihn deuten könnte.“ Josef sprach zu ihnen: „Sind Deutungen nicht Gottes Sache? Erzählt mirs doch!“

Vers davor: 1Mo 40:7 --- Vers danach: 1Mo 40:9
Zur Kapitelebene 1Mo 40
Zum Kontext: 1Mo 40.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks