1Mo 40:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 40:16 וַיַּרְא שַׂר־הָאֹפִים כִּי טֹוב פָּתָר וַיֹּאמֶר אֶל־יֹוסֵף אַף־אֲנִי בַּחֲלֹומִי וְהִנֵּה שְׁלֹשָׁה סַלֵּי חֹרִי עַל־רֹאשִֽׁי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 40:16 καὶ εἶδεν ὁ ἀρχισιτοποιὸς ὅτι ὀρθῶς συνέκρινεν καὶ εἶπεν τῷ Ιωσηφ κἀγὼ εἶδον ἐνύπνιον καὶ ᾤμην τρία κανᾶ χονδριτῶν αἴρειν ἐπὶ τῆς κεφαλῆς μου
ELB 1Mo 40:16 Als nun der Oberste der Bäcker sah, daß er gut gedeutet hatte, sagte er zu Joseph: Auch ich [sah] in meinem Traum, und siehe, drei Körbe mit Weißbrot waren auf meinem Kopf
ELO 1Mo 40:16 Und der Oberste der Bäcker sah, daß er gut gedeutet hatte, und er sprach zu Joseph: Auch ich sah in meinem Traume, und siehe, drei Körbe mit Weißbrot waren auf meinem Kopfe,
LUO 1Mo 40:16 Da der oberste +08269 Bäcker +0644 (+08802) sah +07200 (+08799), daß die Deutung +06622 (+08804) gut +02896 war, sprach +0559 (+08799) er zu Joseph +03130: Mir hat auch +0637 geträumt +02472, ich trüge drei +07969 weiße +02751 Körbe +05536 auf meinem Haupt +07218
SCH 1Mo 40:16 Da nun der oberste Bäcker sah, daß Joseph eine gute Auslegung gegeben hatte, sprach er zu ihm: Siehe, in meinem Traum trug ich drei Körbe auf meinem Kopf,
KAT 1Mo 40:16 Als der Oberste der Bäcker sah, wie gut er gedeutet hatte, sagte er zu Joseph: Auch ich hatte einen Traum, und siehe, da waren drei Weidenflachkörbe auf meinem Kopf,
PFL 1Mo 40:16 Als nun sah der Oberste der Bäcker, dass gut die Deutung war, sprach er zu Joseph: „Auch ich sah in meinem Traum: siehe drei Körbe von Weißbrot auf meinem Haupt.
TUR 1Mo 40:16 Als nun der Oberbäcker sah, dass Josef es gut gedeutet, sprach er zu Josef: „Auch ich sah in meinem Traum – sieh, da waren drei Palmblattkörbe auf meinem Haupt.

Vers davor: 1Mo 40:15 --- Vers danach: 1Mo 40:17
Zur Kapitelebene 1Mo 40
Zum Kontext: 1Mo 40.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks