1Mo 3:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 3:22 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֱלֹהִים הֵן הָֽאָדָם הָיָה כְּאַחַד מִמֶּנּוּ לָדַעַת טֹוב וָרָע וְעַתָּה פֶּן־יִשְׁלַח יָדֹו וְלָקַח גַּם מֵעֵץ הַֽחַיִּים וְאָכַל וָחַי לְעֹלָֽם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 3:22 καὶ εἶπεν ὁ θεός ἰδοὺ Αδαμ γέγονεν ὡς εἷς ἐξ ἡμῶν τοῦ γινώσκειν καλὸν καὶ πονηρόν καὶ νῦν μήποτε ἐκτείνῃ τὴν χεῖρα καὶ λάβῃ τοῦ ξύλου τῆς ζωῆς καὶ φάγῃ καὶ ζήσεται εἰς τὸν αἰῶνα

ELB 1Mo 3:22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, daß er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch [noch] von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!
ELO 1Mo 3:22 Und Jehova Gott sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unser einer, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, daß er seine Hand nicht ausstrecke und nehme auch von dem Baume des Lebens und esse und lebe ewiglich!
LUO 1Mo 3:22 Und Gott +0430 der HERR +03068 sprach +0559 (+08799): Siehe +02005, Adam +0120 ist geworden wie unsereiner +0259 und weiß +03045 (+08800), was gut +02896 und böse +07451 ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke +07971 (+08799) seine Hand +03027 und breche +03947 (+08804) auch von dem Baum +06086 des Lebens +02416 und esse +0398 (+08804) und lebe +02425 (+08804) ewiglich +05769!
SCH 1Mo 3:22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, insofern er weiß, was gut und böse ist; nun soll er nicht auch noch seine Hand ausstrecken und vom Baume des Lebens nehmen und essen und ewiglich leben!
KAT 1Mo 3:22 Dann sagte Jewe Elohim: Siehe, der Mensch ist wie einer von Uns geworden und weiß, was gut und böse ist. Und nun, damit er nicht seine Hand ausstrecke und auch von dem Baum des Lebens nehme, esse und lebe für den Äon.
PFL 1Mo 3:22 Und es sprach Jehova Elohim: Siehe, der Adam ist geworden wie Unser einer, zu erkennen Gut und Böse; und nun, damit er nicht etwa ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum der Leben und esse und lebe ewiglich;
TUR 1Mo 3:22 Da sprach der Ewige, Gott: „Nun ist der Mensch geworden wie einer von uns, wissend um Gut und Böse; und dass er jetzt nicht seine Hand ausstreckt und auch vom Baum des Lebens nimmt und isst und dann ewig lebt!“

Vers davor: 1Mo 3:21 --- Vers danach: 1Mo 3:23
Zur Kapitelebene 1Mo 3
Zum Kontext 1Mo 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Baum = ein Symbol für den Menschen in seinem natürlichen Wachstum (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks