1Mo 39:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 39:1 וְיֹוסֵף הוּרַד מִצְרָיְמָה וַיִּקְנֵהוּ פֹּוטִיפַר סְרִיס פַּרְעֹה שַׂר הַטַּבָּחִים אִישׁ מִצְרִי מִיַּד הַיִּשְׁמְעֵאלִים אֲשֶׁר הֹורִדֻהוּ שָֽׁמָּה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 39:1 Ιωσηφ δὲ κατήχθη εἰς Αἴγυπτον καὶ ἐκτήσατο αὐτὸν Πετεφρης ὁ εὐνοῦχος Φαραω ἀρχιμάγειρος ἀνὴρ Αἰγύπτιος ἐκ χειρὸς Ισμαηλιτῶν οἳ κατήγαγον αὐτὸν ἐκεῖ
ELB 1Mo 39:1 Und Joseph war nach Ägypten hinabgeführt worden. Und Potifar, ein Kämmerer des Pharao, der Oberste der Leibwächter, ein Ägypter, kaufte ihn aus der Hand der Ismaeliter, die ihn dorthin hinabgeführt hatten.
ELO 1Mo 39:1 Und Joseph wurde nach Ägypten hinabgeführt; und Potiphar, ein Kämmerer des Pharao, der Oberste der Leibwache, ein ägyptischer Mann, kaufte ihn aus der Hand der Ismaeliter, die ihn dorthin hinabgeführt hatten.
LUO 1Mo 39:1 Joseph +03130 ward hinab nach Ägypten +04714 geführt +03381 (+08717); und Potiphar +06318, ein ägyptischer +04713 Mann +0376, des Pharao +06547 Kämmerer +05631 und Hauptmann +08269, kaufte +07069 (+08799) ihn von +03027 den Ismaeliten +03459, die ihn hinabbrachten +03381 (+08689).
SCH 1Mo 39:1 Joseph aber war nach Ägypten hinabgeführt worden, und Potiphar, ein ägyptischer Kämmerer des Pharao, der Oberste der Leibwache, hatte ihn von der Hand der Ismaeliter erworben, die ihn dorthin gebracht hatten.
KAT 1Mo 39:1 Joseph war nach Ägypten hinab gebracht worden. Und ein ägyptischer Mann, Potiphar, ein Kämmerer des Pharao und Oberster der Leibwächter, hatte ihn aus der Hand der Ismaeliter gekauft, die ihn dort hingebracht hatten.
PFL 1Mo 39:1 Und Joseph wurde herab gebracht nach Ägypten und es kaufte ihn Potiphar, Kämmerer Pharos, Oberster der Leibwächter, ein ägyptischer Mann, von der Hand der Ismaeliter, die Ihn herunter gebracht hatten hierher.
TUR 1Mo 39:1 Josef aber war nach Mizraim hinabgebracht worden, da kaufte ihn Potifar, ein Höfling des des Par’o, der Oberste der Leibwächter, ein mizräischer Mann, aus der Hand der Jischmaeliten, die ihn dort hinabgebracht hatten.

Vers davor: 1Mo 38:30 --- Vers danach: 1Mo 39:2
Zur Kapitelebene 1Mo 39
Zum Kontext: 1Mo 39.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks